Der Synodale Weg

„Der Glaube kann nur wachsen und tiefer werden, wenn man frei wird von Blockierungen des Denkens, wenn man sich der freien und offenen Debatte stellt und die Fähigkeit entwickelt, neue Positionen zu beziehen und neue Wege zu gehen.“ (Kardinal Marx)

Synodaler Weg

Weltbischofskonferenz „Für eine Synodale Kirche – Gemeinschaft, Teilhabe und Mission“

Gemeinschaft – Teilhabe – Sendung – mit diesen drei Begriffen hat Papst Franziskus die Weltbischofssynode überschrieben. Papst Franziskus hat deutlich werden lassen, dass er sich eine synodale Kirche wünscht und ihm partizipative Teilhabe ein großes Anliegen ist.

So eröffnete er am Wochenende des 9./10. Oktober 2021 in Rom die dreijährige Weltbischofssynode mit dem Titel „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation und Mission“ mit dem Fokus auf Synodalität und einem Stil des Miteinanders, welcher durch ein gemeinsames Gehen und partizipative Teilhabe- und Entscheidungsprozesse gekennzeichnet sein soll. Franziskus’ Vorstellungen von einer synodalen Kirche sind vor allem von einer weltweiten Partizipation geprägt, denn er bezieht die ganze Weltkirche in die Vorbereitung und die Zwischenschritte der Bischofssynode mit ein.

Die Synode gliedert sich in drei Phasen: eine diözesane, eine kontinentale und zuletzt eine weltkirchliche, welche in zwei Sitzungen im Abstand von einem Jahr stattfinden wird: die erste hat vom 4. bis 29. Oktober 2023 stattgefunden, die zweite ist für den Oktober 2024 geplant.

In der ersten Phase der Synode ging es um Beratungen und Erfahrungen in den Diözesen. Hierzu hat das Generalsekretariat der Bischofssynode im September 2021 das "Vademecum" ("Geh mit mir!" - Offizielles Handbuch) Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung veröffentlicht. Diese Phase dient innerhalb der Diözesen und Bischofskonferenzen zur Vorbereitung der Generalversammlung der Bischofssynode im Oktober 2023.

Zur Vorbereitung gab es im Erzbistum Berlin knapp 100 Rückmeldungen, die in einen zehnseitigen Erfahrungsbericht eingeflossen sind.

Nach vier Wochen intensiven gemeinsamen Gespräches, Zuhörens und Gebetes hat das Generalsekretariat der Weltsynode am 13. Dezember 2023 ein Dokument zu den weiteren Schritten der Weltbischofssynode bis Oktober 2024 veröffentlicht.

Nach vier Wochen intensiven gemeinsamen Gespräches, Zuhörens und Gebetes hat die Bischofssynode folgende Dokumente vorgelegt:

1. Brief an das ganze Volk Gottes
  2. Abschlussbericht "Auf dem Weg zu einer synodalen Kirche in der Sendung"

Die nächsten Schritte

Das Generalsekretariat der Weltsynode hat am 13. Dezember 2023 ein Dokument zu den weiteren Schritten der Weltbischofssynode bis Oktober 2024 veröffentlicht.

Weiterführende Informationen zur Weltbischofssynode

Deutsche Bischofskonferenz

Vatican

Dr. Theresa Theis