Kirchenmusikalische C-Ausbildung

Orgelunterricht

Für alle, die Organisten- oder Chorleitungsdienste in den Gemeinden übernehmen möchten, gibt es eine nebenamtliche kirchenmusikalische C-Ausbildung im Erzbistum Berlin nach den Richtlinien der Deutschen Bischofskonferenz.

Die Ausbildung hat zwei Schwerpunkte: Chorleitung und Orgel. Im Einzelunterricht wird Orgel, Klavier, und Gesang unterrichtet, im Gruppenunterricht an Samstagen die Fächer Liturgik, Gesangbuchkunde / Gottesdienstgestaltung, Musikgeschichte, Gehörbildung, Musiktheorie und Orgelbaukunde.

In Kooperation mit dem C-Seminar der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz liegt die Trägerschaft bei der Universität der Künste Berlin.

Die Ausbildung dauert 4 Semester und findet berufsbegleitend statt. Aufnahmeprüfungen sind jeweils zu Semesterbeginn im Februar bzw. im August/September. Termin Aufnahmeprüfung Wintersemester 2024/25: 30. August 2024. Die Ausbildungskosten betragen Eur 50,- monatlich.

Voraussetzung: Grundkenntnisse Klavierspiel und Noten

Zusätzlich bieten wir eine kirchenmusikalische Grundausbildung in Kooperation mit der D-Ausbildung der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) an.

Interesse? kirchenmusik-ausbildung(ät)erzbistumberlin.de

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin