Die Katholische Akademie in Berlin

Ort der Kultur und Diskussion

Die Katholische Akademie in der deutschen Hauptstadt und weithin säkularisierten Metropole Berlin ist ein Ort, an dem Kultur und Zeitgeist offen bedacht und die Fragen zum politischen Selbstverständnis der deutschen Gesellschaft artikuliert werden. Im Horizont der Botschaft des Evangeliums und der Überlieferung der katholischen Tradition dient die Akademie der Selbstverständigung innerhalb der Kirche, ist ein Forum der politischen Auseinandersetzung um gesellschaftliche Fragen und der Bildung für Christen und Nichtchristen.

Intellektuelle Verpflichtung

Zu diesem Zweck versammeln sich in der Akademie all jene, die sich auch über ihre Professionsgrenzen hinaus in Politik, Kultur und Wissenschaft der Begleitung kirchlicher und gesellschaftlicher Vorgänge intellektuell verpflichtet fühlen und eine Gelegenheit suchen, geistige und kulturelle Debatten mitzubestimmen und zu prägen. Gebet und Liturgie haben ihren Ort in der Akademiekirche. Die Veranstaltungen der Akademie sind öffentlich oder finden als nichtöffentliche Gespräche im Hintergrund statt.

Im lebendigen Pluralismus der politischen Positionen und religiösen Bekenntnisse, von Lebenswelten und Kulturen greift die Akademie den menschlichen Impuls der Suche nach innerer Bestimmung, Wahrhaftigkeit und Wahrheit auf in der Überzeugung, dass die Gottesfrage für Glaubende und Nichtglaubende als tiefste Frage des Menschen nach sich selbst gestellt werden muss.

KATHOLISCHE AKADEMIE IN BERLIN E.V.
Hannoversche Str. 5
10115 Berlin-Mitte