ParadEIS - der himmlische Eistruck

So schmeckt mein Glaube

 

Unser paradEIS-Truck rollt wieder zu besonderen Anlässen durchs Bistum.

Terminauswahl 2023:

  • Fête de la Musique
  • Festival 48Std Neukölln
  • 29. Juni in Potsdam beim Open Air Kino
  • 8./9. Juli in den Gärten der Welt bei Culture meets Garden
  • 26. August vor dem Palais Populaire zur Langen Nacht der Museen

Lange Nacht der Museen

Berliner Bücherfest auf dem Bebelplatz

Fête de la musique - St. Michael (Mitte)

Festival
48h Neukölln

"Culture meets garden" in den Gärten der Welt

paradEIS beim Michaelsfest der Polizei

Tag des offenen Denkmals - St. Michael (Mitte)

Tag der Schöpfung in Zehlendorf

On the road again - Impressionen vom Eistruck

Diözesanratsfest im Pier 13, Foto: Walter Wetzler

Diözesanratsfest im Pier 13, Foto: Walter Wetzler

P. Mönch bei der Langen Nacht der Religionen

Stadtfest Oranienburg, Foto: Jörn Weimer

Stadtfest Oranienburg

Stadtfest Oranienburg, Foto: Jörn Weimer

Ökumenisches Begegnungsfest in Birkenwerder

Samstags-Frühstück in Rudow

paradEIS in Kliniken im Erzbistum Berlin

Caritas-Klinik in Brandenburg

Vivantes Klinikum in Neukölln

Vivantes Klinikum in Neukölln

Vivantes Klinikum in Neukölln

St. Joseph Krankenhaus, Tempelhof

St. Joseph Krankenhaus, Tempelhof

St. Joseph Krankenhaus, Tempelhof

Sommerfest des Rathauses Spandau - Italienische Höfe

paradEIS beim Bistumstag in Potsdam

paradEIS zur Einschulung in Rudow

paradEIS an der Corrie ten Boom Schule

paradEIS beim Hoffest der Edith-Stein-Schule

paradEIS beim Kiezflohmarkt in Schöneweide

"culture meets garden"-Festival in den Gärten der Welt

paradEIS beim Sommerfest der KHSB

paradEIS beim Wrangelkiezfest

paradEIS beim Sommerfest im Konsistorium der EKBO

paradEIS in der Kath. Schule St. Hedwig

paradEIS in der Pfarrei Johannes Bosco

paradEIS in Herz Jesu, Prenzlauer Berg

paradEIS in der Zitadelle Spandau

Foto: Catharina Tews

Foto: Catharina Tews

Foto: Catharina Tews

Foto: Catharina Tews

Foto: Catharina Tews

Foto: Catharina Tews

paradEIS auf dem Katholikentag

paradEIS Unter den Linden

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

paradEIS in Potsdam

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

Foto: Jörg Farys

paradEIS in Frankfurt/Oder

Foto: René Pachmann

Foto: René Pachmann

paradEIS am Kloster Chorin

Wenn unser Glaube eine Eissorte wäre – wie würde er schmecken?

Was macht ihn wesentlich aus? Welche „Grundzutat“ dürfte auf gar keinen Fall fehlen?

Sicherlich ungewöhnliche Fragen, aber genau darum ging es in unserem Sommerprojekt, denn wir wollten uns auf die Suche nach dem Geschmack unseres Glaubens machen und verkosten, was ihn elementar ausmacht.

Dazu entwickelten wir besondere Eissorten, die es in dieser Weise nur an unserem paradEIS-Truck gibt, mit dem wir im August zwei Wochen lang in unserem Erzbistum unterwegs waren: in Berlin, Potsdam und auf der Insel Rügen.

Das Eis kostet nichts, aber Spenden waren erwünscht - und die kamen zwei regionalen Projekten zugute!

Herzlichen Dank für knapp 2.000 Euro sagen die Nachbarschaftslotsinnen in Karow und die Bürgerstiftung Potsdam!

Vom Lebenshunger und dem Geschmack des Glaubens

paradEIS-Truck tourt durch das Erzbistum Berlin

 

Ein Rückblick von Pastoralreferentin Carla Böhnstedt.

 

weiterlesen

Das Leben ist ein Eissalon

Ganzjährig geöffnet. Wenn man hineintritt, dann läutet eine Glocke und jemand sagt: „Willkommen! Was darf’s sein?“

Und dann drückt man sich die Nase platt an der langen Theke mit den vielen Sorten. Und man überlegt und wägt ab und ist dankbar, als jemand fragt: „Wie wäre es mit einem Probierlöffel?“ Und man nickt und nimmt ein Löffelchen, lässt es sich auf der Zunge zergehen.

Und dann kann es passieren, dass etwas anders schmeckt als erwartet und man das Gesicht verzieht. Oder es ist ein Löffelchen voll Leibspeise, die satt macht, vor allem die Seele. Und man sagt: „Davon hätte ich gern mehr.“ Und jemand antwortet: „Kein Problem, diese Sorte geht aufs Haus.“

Und schließlich verlässt man den Eissalon mit beschwingten Schritten und dem Gefühl: „Gut, dass ich probiert habe.“

Hanna Buiting, freie Autorin, Journalistin und Kolumnistin

Kontakt

Carla Böhnstedt

Pastoralreferentin in der Citypastoral

mobil: 0151/40 09 24 39
carla.boehnstedt(ät)erzbistumberlin.de

Christian Andrees

Pastoralreferent in der Jugendkirche sam

christian.andrees(ät)erzbistumberlin.de