Rückblick

Gemeinsame Erinnerungen verbinden.

Und davon gibt es viele bei den Minis des Erzbistums: Wallfahrten nach Alt Buchhorst und nach Rom, Papstbesuche, Prozessionen, Jugendtage und Freizeiten… und so viele Messen. Und sogar unter Corona-Bedingungen konnten wir einige Aktionen neuer (heißt oft: digitaler) Art durchführen!

Hier findest Du Rückblicke auf die letzten Mini-Aktionen, die hinter uns liegen. Und: Das macht doch Lust auf Mehr…

Miniwallfahrt 2021

Die Miniwallfahrt dieses Jahr fand noch unter besonderen Bedingungen statt – aus den einzelnen Gemeinden kamen Nuntien nach Altbuchhorst, um - gemeinsam und live verbunden mit ihren Gemeinden – Messe zu feiern sowie einen bunten Spielnachmittag zu verbringen. Ihre Eindrücke von der Aktion schildert Katja, eine der ehrenamtlich engagierten Jugendlichen:

Es war ein ereignisreicher und spannender Tag, der allen in Erinnerung bleiben wird. Durch die besondere Situation durch Corona, musste vieles umgedacht werden, was wir von den vergangenen Ministranten Wallfahrten kannten. Es konnten nur Abgesandte aus den verschiedenen Gemeinden nach Alt Buchhorst kommen.

weiterlesen

MINI-LOCKDOWN

Action, Andacht, Austausch – unter diesem Motto trafen sich vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2021 jugendliche Ministrantinnen und Ministranten aus dem Erzbistum Berlin. Ziel war es, jugendlichen Minis im Erzbistum Berlin unter Lockdown-Bedingungen gemeinsame Ferientage zu ermöglichen – und ganz nebenher den negativ assoziierten Begriff Lockdown durch coronakonforme Aktionen und digitale Treffen positiv aufzuwerten. Begleitet wurden diese vom Mini-Referenten Benjamin Rennert, Beate Münster und Franziska Kleiner aus dem Jugendseelsorge-Team des Erzbistums und Magdalena Mast, Freiwillige am Christian-Schreiber-Haus in Alt Buchhorst. Warum es eine tolle Aktion war und was da alles gelaufen ist, erfahrt ihr...

HIER

Kontakt

Benjamin Rennert

Ministrantenpastoral, Schulseelsorge

Tel.: 03362 5831 - 56
Mobil: 0151 / 1096 6087
E-Mail: Benjamin.rennert(ät)erzbistumberlin.de 

Begleitpfarreien:
  • Pfarrei St. Elisabeth, Tiergarten/Wedding
  • Pfarrei St. Christophorus, Barnim
  • Pastoraler Raum Schöneberg/ Tiergarten Süd