Katholische Glaubensinformation (KGI)

und sein Wesen.

Ignatius von Loyola

… für Fragende, Suchende, Glaubende

Wir geben Orientierung zum christlichen Glauben und zur Katholischen Kirche, beraten und begleiten Erwachsene zur Vorbereitung auf die Sakramente der Taufe und Firmung, zum Eintritt und Wiedereintritt in die Katholische Kirche oder einfach zur Glaubensvertiefung. Hier bieten wir verschiedene Glaubenskurse und Einzelbegleitung an.

• Sie haben Fragen zu Glaube und Kirche?
    In einem offenen Gespräch lässt sich vieles klären. Ob durch Einzelgespräche oder Gruppenveranstaltungen, wir informieren Sie gerne.
  • Sie suchen spirituelle Orientierung?
    Christliche Spiritualität ist vielfältig und reich. Wir helfen Ihnen, Ihren persönlichen Weg zu Gott zu finden.
  • Sie wollen Christ/Christin werden?
    Wir bereiten Sie auf den Empfang der Sakramente (Taufe, Eucharistie, Firmung) vor und begleiten Sie auf Ihrem Weg in die katholische Kirche.
  • Sie möchten wieder in die Kirche eintreten?
    Die Tür ist offen, wir freuen uns auf Ihren Besuch und bereiten gemeinsam mit Ihnen den Wiedereintritt vor.
  • Sie spielen mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten?
    Wir sind an Ihren Gründen interessiert. Gerne suchen wir auch mit Ihnen nach Alternativen zum Austritt.

Informieren, Beraten, Begleiten , Vertiefen sind die Schwerpunkte unseres Konzeptes.
Unser Angebot wendet sich an religiös suchende Menschen innerhalb und außerhalb der Kirchen.

Glaubenskurse für Erwachsene

CHRIST WERDEN – TAUFKURS (Katechumenat)

Ein Lernweg des Glaubens: Sie gehen nicht allein – wir gehen gemeinsam den Weg zur Taufe!

Für Menschen, die eine Sehnsucht, eine Unruhe in sich spüren, die mit ihren persönlichen Widerfahrnissen auf der Suche sind.

Mit Frauen und Männern, die im christlichen Glauben leben und in der Katholischen Kirche getauft werden wollen.
Kernelemente des Weges sind: Leben und Botschaft von Jesus Christus kennenlernen, den eigenen Glauben wahrnehmen, sich einüben im Beten, im Mitfeiern der hl. Messe (Eucharistie), im kirchlichen Leben. Der Kurs erstreckt sich über ein Kirchenjahr. Die Segensfeier mit der Zulassung zur Taufe mit dem Erzbischof und andere Feiern sind Stationen auf dem Weg.

Der Kurs findet jährlich statt mit etwa 14-täglichen Treffen in der Zeit von September bis April.

ERWACHSENENFIRMUNG / KONVERSION

Im Frühjahr und im Herbst findet ein Glaubenskurs statt – jeweils 7 Abende (in der Regel donnerstags 19-21 Uhr).

In dem Kurs geht es um wesentliche Inhalte des katholischen Glaubens: Was ist Glauben? - Der Gott Jesu Christi - Jesus von Nazareth - Menschwerdung - Abendmahl/Eucharistie, Kreuz und Auferstehung - Erlösung, Sakrament und Sakramente - Riten, Gebet und Liturgie - Heiliger Geist, Trinität (ein Gott in drei Personen) - Die „letzten“ Dinge - Himmel, Hölle und Fegefeuer - Vollendung.

Der Kurs ist geeignet für Menschen,

• die aus einer anderen Konfession in die Katholische Kirche aufgenommen werden wollen;
  • die noch nicht gefirmt sind;
  • die ihren religiösen Lebensweg vertiefen wollen;
  • die sich in ihrem Glauben (neu) orientieren wollen.

Jedes Jahr an Pfingsten findet zentral im Erzbistum die Erwachsenenfirmung mit Erzbischof Dr. Heiner Koch (und dem Weihbischof Dr. Matthias Heinrich) statt. Wir bereiten Sie darauf vor.

KGI Berlin
im Forum der Jesuiten