Seliger Bernhard-Lichtenberg

Ich werde meinem Gewissen folgen!

Wegen öffentlichen Gebets für die verfolgten Juden und Kritik an den „Euthanasie“-Morden wurde Dompropst Bernhard Lichtenberg am 23. Oktober 1941 von der Geheimen Staatspolizei verhaftet und verstarb auf dem Transport in das Konzentrationslager Dachau am 5. November 1943 in Hof. Seine Seligsprechung als Märtyrer erfolgte durch Papst Johannes Paul II. am 23. Juni 1996 in Berlin. Die israelische Gedenkstätte Yad Vashem verlieh ihm 2004 die Auszeichnung als „Righteous among the Nations“.

Für das Heiligsprechungsverfahren des sel. Bernhard Lichtenberg sind Rücklagen erforderlich, u.a. für die Dokumentation von Gebetserhörungen, Gutachten und Reisekosten sowie für die Heiligsprechungsfeier selbst.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!