50 Jahre Gemeinschaft Sant’Egidio

Mit einem Dankgottesdienst mit Erzbischof Dr. Heiner Koch am 27. Februar 2018, 19.00 Uhr, in der Kirche Heilige Familie (Wichertstr. 23, in 10439 Berlin) blickt die Gemeinschaft Sant’Egidio auf 50 Jahre ihres Bestehens zurück.

Ihre Mitfeier angekündigt haben Bischof Dr. Markus Dröge, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Dr. Cesare Zucconi, Generalsekretär von Sant‘Egidio aus Rom, sowie Kinder aus Neukölln mit ihren Familien, Flüchtlinge und alte Menschen, denen die Gemeinschaft in Berlin nahe ist,
Am 7. Februar 1968 wurde die Gemeinschaft Sant’Egidio in Rom von Andrea Riccardi gegründet. In Deutschland wurde Sant‘Egidio 1981 als erste Gruppe außerhalb Italiens gegründet, in Berlin besteht die Gemeinschaft seit 2003. Heute zählt sie weltweit etwa 60.000 Mitglieder in mehr als 70 Ländern.
Weltweit bekannt wurde Sant’Egidio durch das Weihnachtsessen in einer Kirche im römischen Stadtteil Trastevere aber auch durch Vermittlung in Kriegs- und Krisengebieten, durch ihren Einsatz für Menschen in Not, für Ökumene und interreligiösen Dialog.