Bedrohte Schöpfung – bedrohte VölkerMauricio López Oropeza: Adveniat-Gast im Erzbistum Berlin

Foto: Adveniat

Unter dem Motto „Schützt unser gemeinsames Haus“ setzt sich das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat in der bundesweiten Weihnachtsaktion für die ursprünglichen Völker des Amazonasgebiets ein. In den Monaten November und Dezember sind Adveniat-Aktionspartner aus Ecuador, Peru und Brasilien in den deutschen Bistümern unterwegs, um über ihre Arbeit für die indigenen Völker im Amazonasgebiet zu berichten.

Zu Gast im Erzbistum Berlin ist vom 1. bis 4. Dezember 2016 Mauricio López Oropeza, der Generalsekretär von Repam, dem „Red Eclesial PanAmazónica“. Das panamazonische kirchliche Netzwerk stellt sich gegen die fortschreitende Zerstörung der Natur und an die Seite der Menschen in Amazonien. Die Idee von Repam: Angesichts der fortschreitenden Zerstörung der Natur muss die Kirche mit einer Stimme sprechen, grenzüberschreitend nach Antworten suchen und den Menschen in der Region zur Seite stehen. Nirgendwo sei die Bedrohung der Schöpfung so offensichtlich wie im Amazonas, sagt Repam-Generalsekretär Mauricio López Oropeza.

Am Donnerstag, 1. Dezember 2016, 8.00 Uhr nimmt er an der Mitarbeitermesse des Erzbischöflichen Ordinariats in der St. Hedwigs-Kathedrale mit anschließendem Austausch teil. Darüber hinaus sind Begegnungen mit Schülern einer katholischen Schule, mit der Bundesvorsitzenden des BDKJs sowie Gespräche mit Abgeordneten und Vertretern des Auswärtigen Amtes sowie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geplant.

Portait des Gastes