Berliner Fest der Kirchen auf dem Alexanderplatz8. September 2018, 12.00 bis 22.00 Uhr

Archimandrit Emmanuel Sfiatkos (Griech.-Orthodoxe Kirche), Vorsitzender des ÖRBB und Franziska Grohmann (Hillsong Church Berlin)

Veranstalter

Ökumenischer Rat Berlin-Brandenburg mit 32 Mitgliedskirchen, die insgesamt ca. 1,8 Mio. Mitglieder in Berlin, Brandenburg und Vorpommern repräsentieren: evangelisch, katholisch, orthodox, anglikanisch, evangelisch-freikirchlich, pfingstlich-charismatisch

Motto / Ziel

Aus Freude am Glauben – In einer Gesellschaft, die extremen Fliehkräften ausgesetzt ist, zeigen Christen, dass Einheit möglich ist über alle Unterschiede hinweg

„Versöhnte Verschiedenheit“ ist nicht nur ein Programm für die uns Kirchen, sondern für die gesamte Gesellschaft.

• 12 Uhr: Eröffnung
    Streetfood, angeboten vom Internationalen Konvent Christlicher Gemeinden Berlin-Brandenburg
    Bühnenprogramm mit Talk und Musik
    Markt der Möglichkeiten: an über 100 Ständen präsentieren Gemeinden, Organisationen und Initiativen das spirituelle, kulturelle und soziale Engagement der Kirchen.
  • 18 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit:
    Bischof Dr. Markus Dröge, Evang. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)
    Erzbischof Dr. Heiner Koch, Erzbistum Berlin
    Metropolit Augoustinos, Griechisch-Orthodoxe Kirche
    Pastor Christoph Stiba, Generalsekretär der Baptisten in Deutschland
  • 20 Uhr Open Air Konzert mit Hillsong Church Berlin
  • 22 Uhr Ende

Inklusiv und barrierefrei

Das gesamte Bühnenprogramm einschließlich Gottesdienst und Abschlusskonzert wird von Gebärdendolmetscherinnen übersetzt. Das Gottesdienstheft wird in Braille-Schrift und in Großdruck angeboten. Es gibt einen Begleitservice für blinde und sehbehinderte Menschen und für gehörlose Menschen. Das gesamte Fest wird rollstuhlgerecht eingerichtet.

Ökumenischer Gottesdienst auf DOMRADIO.DE

Seit September 2018 ist das Programm von DOMRADIO.DE aus Köln auch in Berlin auf DAB+ zu empfangen. Zum Auftakt überträgt DOMRADIO.DE den Gottesdienst nicht nur live im Radio, sondern auch in Bild und Ton im Web-TV.

Bühnenprogramm

• 13:50 Interview riseforclimate
  • 14:03 Salvator Gospels
  • 14:30 Gebärdenchor der Berliner Gehörlosengemeinde