Berliner Pastoralreferent/-innen verabschieden ihre Pioniere Abschied von Andreas Komischke und Markus Papenfuß

Mit einer spirituellen Wanderung in Kirchmöser haben die Pastoralreferent/-innen im Erzbistum Berlin ihre ersten Pioniere verabschiedet.

Mit Andreas Komischke ging bereits im vergangenen Jahr der erste Berliner Pastoralreferent nach 44 Dienstjahren in den Ruhestand. Markus Papenfuß wird Ende diesen Jahres ebenfalls seinen aktiven Dienst beenden und hat nur kurz nach Andreas Komischke seinen Dienst im Erzbistum Berlin begonnen.

Die Öffnung einer theologischen Hochschulbildung für Männer und Frauen mit konkreten Einsatzmöglichkeiten im kirchlichen Dienst entstand in Folge des 2. Vatikanischen Konzils. Ziel dieses Berufes im Erzbistum Berlin war und ist es, den Dialog von Kirche und Gesellschaft mit qualifiziertem Personal zu besetzen. So waren und sind Pastoralreferent/-innen oft in Krankenhäusern, Gefängnissen und kirchlichen Fachstellen eingesetzt. 

Der Berufsverband der Pastoralreferent/-innen bedankte sich bei ihren Pionieren für die mutige Entscheidung damals einen neuen kirchlichen Weg zu beschreiten.