Caritassonntag 2017 im Erzbistum BerlinSonntag, 17.09.2017, Themenschwerpunkt "Familienhilfe"

Deutscher Caritasverband/ Foto: Monika Höfler

Der Caritassonntag hat eine lange Tradition. Die Kirche hat sich seit über 2000 Jahren nicht nur um Spiritualität und religiöse Bedürfnisse der Menschen gekümmert, sondern Menschen immer auch in konkreten Nöten unterstützt. Linderung von Hunger, Krankheit, Armut, aber auch Bereitstellung von Schlafplätzen und Waschmöglichkeiten sowie Beratung u.v.m. gehörten immer zur Arbeit der Kirche. Im 19. Jahrhundert hat sich daraus die verbandlich organisierte Caritas entwickelt. Der Caritassonntag hat sich aus dem so genannten Armensonntag entwickelt. Zum Armensonntag haben die Kirchgemeinden ein Essen für Bedürftige organisiert.

Das Thema der Caritas-Kampagne 2017 lautet „Zusammen sind wir Heimat“. Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Armut fliehen, suchen in Deutschland eine neue Heimat. Eine offene Gesellschaft lebt von der Vielfalt. Gleichzeitig ist die Integration der Zugewanderten eine Herausforderung für alle Beteiligten. Den Zugewanderten eine Chance auf eine neue Heimat zu geben - dazu lädt die diesjährige Caritas-Kampagne ein.

In allen Sonntagsgottesdiensten im Erzbistum Berlin wird eine Spende der Gottesdienstteilnehmenden erbeten. An insgesamt vier Sonntagen im Jahr, wird ein Teil dieser Spende zur Unterstützung der Caritasarbeit im Erzbistum Berlin genutzt. Dies wird als Caritaskollekte bezeichnet. Die Spenden des Caritassonntags am 17.09.2017 werden zur Unterstützung der Familienarbeit des Caritasverbands für das Erzbistum Berlin e.V. beitragen.