„Die Orthodoxie ist in Deutschland angekommen!“Erzbischof Koch gratuliert Emmanuel Sfiatkos

Foto: Jöry Farys

Archimandrit Emmanuel Sfiatkos wurde zum Vikarbischof der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland gewählt. Erzbischof Dr. Heiner Koch gratuliert:

„Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen für Ihr neues Amt in Ihrer Kirche. Selten habe ich empfunden, dass eine Wahl so zutreffend ist wie die Ihre: In all Ihren Funktionen, als Pfarrer Ihrer wachsenden Griechisch-Orthodoxen Gemeinde in Berlin-Steglitz, als Vorsitzender der Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg und als Beauftragter Ihrer Kirche am Sitz der Bundesregierung, stets sind Sie ein großartiger und charmanter Botschafter Ihrer Kirche und ein Brückenbauer zwischen den Konfessionen und Kulturen. Die Griechisch-Orthodoxe Metropolie kann sich wirklich glücklich schätzen, Sie in Ihren Reihen zu wissen. Dass Sie, lieber Bruder Emmanuel, nun mit höheren Aufgaben betraut werden, ist in meinen Augen eine gute und richtige Entscheidung. Auch persönlich sind wir uns oft begegnet und ich habe diese Begegnungen immer als Bereicherung erlebt. Deshalb freue ich mich sehr für Sie.

Ich wünsche und hoffe, dass Ihr neues Amt Ihnen noch Zeit lässt, wenigstens eine gewisse Zeit weiter segensreich in Berlin, in Ihrer Gemeinde und als Vorsitzender des Ökumenischen Rates zu wirken. Mit Ihre Wahl als erster in Deutschland geborener Bischof der Griechisch-Orthodoxen Metropolie kann man nun mit Fug und Recht feststellen: Die Orthodoxie ist in Deutschland angekommen!“