Drei Seelsorgerinnen für das Erzbistum BerlinBeauftragungsfeier am 23. September in Greifswald

v.l.n.r.: Probiesch, Friedrich, von Brechan (Foto: Walter Wetzler)

Am Samstag, dem 23. September 2017 um 14.00 Uhr, werden Marion von Brechan und Felicitas Probiesch als Gemeindereferentinnen und Sabine Friedrich als Pastoralreferentin in einem feierlichen Gottesdienst durch Weihbischof Dr. Matthias Heinrich in der Propsteikirche St. Joseph in Greifswald zu ihrem Dienst im Erzbistum Berlin beauftragt.

Marion von Brechan hat zwei Kinder und ist verwitwet. Nach einer Familienphase und parallel zur beruflichen Tätigkeit als Hotelbetriebswirtin begann sie 2010 die Ausbildung zur Gemeindereferentin mit dem tätigkeitsbegleitenden Studium „Theologie im Fernkurs“ über die Domschule Würzburg. Wohnhaft auf der Insel Usedom war sie zur praktischen Ausbildung zunächst in der Pfarrei St. Joseph, Greifswald, tätig und seit 2015 als Gemeindeassistentin im Pastoralen Raum Usedom/Anklam/Greifswald.

Felicitas Probiesch ist verheiratet und hat ebenfalls zwei Kinder. Die Ausbildung zur Gemeindereferentin hat Frau Probiesch bereits Ende der achtziger Jahre im damaligen Seminar für Gemeindepastoral in Magdeburg absolviert; die Praxisausbildung fand anteilig im Bistum Erfurt und in der Pfarrei St. Josef, Berlin-Weißensee statt. Während der Familienphase hatte sich  Frau Probiesch beruflich neu orientiert und war über viele Jahre als Musiktherapeutin tätig. Nun ist sie seit Herbst 2015 wieder als Gemeindereferentin tätig im Pastoralen Raum Nordosten Berlin.

Sabine Friedrich war bereits von 2010 bis 2013 als Pastoralassistentin im Dekanat Mitte und im Referat Frauenseelsorge des Dezernates Seelsorge tätig. Nach einer Zeit der Orientierung im Kloster dürfen wir sie nun wieder im Erzbistum Berlin begrüßen.  Seit März 2017 ist sie als Pastoralreferentin in der Krankenhausseelsorge und als Referentin für die Gehörlosenseelsorge im Erzbistum Berlin tätig.

Derzeit studieren sechs  Männer und Frauen Theologie mit dem Berufsziel Pastoralreferent und sieben Frauen und Männer Religionspädagogik mit dem Berufsziel Gemeindereferent. Weitere sieben Männer und Frauen sind noch in der Berufseinführung als Pastoralassistent bzw. Gemeindeassistent. Bewerbungen von Männern und Frauen, die aus ihrem Glauben heraus hauptberuflich pastoral tätig werden wollen und Interesse an einem entsprechenden Studium haben, sind herzlich willkommen.