„Einer trage des anderen Last“Erzbischof Koch gratuliert Bundeskanzlerin Merkel zur Wahl

In einem persönlichen Schreiben wünscht Erzbischof Dr. Heiner Koch der wiedergewählten Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel „viel Erfolg, Kraft, Glück und Gottes reichen Segen.“

Erzbischof Koch bietet Bundeskanzlerin Merkel, deren Wahlkreis in Vorpommern auf dem Gebiet des Erzbistums Berlin liegt, seine „Zusammenarbeit und Unterstützung an, wenn Sie es für notwendig erachten. ‚Einer trage des anderen Last‘, heißt es im Brief an die Galater (Gal 6,2). In diesem Sinne möchte ich meinen herzlichen Glückwunsch an Sie verstanden wissen.“

Koch teilt in seinem Schreiben auch seine Sorge um eine „weiter wachsende säkulare Gesellschaft“: „Dem Christentum mit seiner heilsbringenden Botschaft wieder mehr Gehör zu verschaffen und die Herzen der Menschen zu erreichen, das ist uns ein Kernanliegen. Denn eine entchristlichte Gesellschaft bietet immer auch den Nährboden für radikale Thesen und eine gefährliche Politik, der wir uns in jedem Falle entgegenstellen müssen.“