Zum 1. Januar 2025 wurden im Erzbistum zwei neue Pfarreien errichtet: Hl. Maximilian Kolbe – Oberhavel Süd und Heilige Dreifaltigkeit – Havelland-Fläming.
Die feierliche Eröffnung der Pfarrei Hl. Maximilian Kolbe – Oberhavel Süd mit Erzbischof Koch findet am Samstag, 18. Januar 2025, 10.30 Uhr in der Kirche Zu den heiligen Schutzengeln, Adolph-Kolping-Platz 1, 16761 Hennigsdorf statt. Anschließend an den Gottesdienst wird zu einem Empfang mit Buffet und Gelegenheit zum Gespräch im KreativWerkR6, Rathenaustraße 6, 16761 Hennigsdorf, eingeladen.
Pfarrer: Bruno Monn
Diakon: Marc Teuber
Pfarrkirche: Herz Jesu Oranienburg, Augustin-Sandtner-Straße 3, 16515 Oranienburg
Pfarrer Monn und Diakon Teuber werden gemeinsam Leitungsverantwortung für die neue Pfarrei übernehmen. So wird Diakon Teuber den Vorsitz im neuen Kirchenvorstand haben. Er leitete bereits das letzte Jahr der Entwicklungsphase gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus der Pfarrei.
Zur neuen Pfarrei gehören rund 5.000 Katholik:innen sowie auf rund 800 qkm die Gemeinden St. Theresia Birkenwerder, Zu den Heiligen Schutzengeln Hennigsdorf, Herz Jesu Oranienburg mit insgesamt acht Gottesdienststandorten und die Orte kirchlichen Lebens auf dem Gebiet der Pfarrei. Dazu zählen u.a. ein Kloster mit Exerzitienhaus, die Caritas-Werkstatt, weitere karitative Einrichtungen, eine Kita, eine Förderschule und ein Friedhof.
Die Pfarrei hat Maximilian Kolbe als ihren Patron gewählt, um die Erinnerung an das Unrecht, das in den Konzentrationslagern Oranienburg und Sachsenhausen – die auf dem Pfarreigebiet liegen – geschehen ist, wachzuhalten. Pater Maximilian Kolbe übernahm in Auschwitz freiwillig für einen Familienvater die Todesstrafe im Hungerbunker und wird deshalb auch als „Heiliger der Nächstenliebe“ bezeichnet.
www.maximilian-kolbe-oberhavel.de
Nach aktuellem Planungsstand feiert die neue Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Havelland-Fläming ihr Gründungsfest am Sonntag,
15. Juni 2025, 10.30 Uhr.
Pfarrer: Matthias Patzelt
Pfarrkirche: Hl. Dreifaltigkeit Brandenburg an der Havel, Neustädtische Heidestraße 25, 14776 Brandenburg an der Havel
Diese zwei neuen Pfarreien haben die Entwicklungsphase des Pastoralen Prozesses „Wo Glauben Raum gewinnt“ durchlaufen und schließen sie mit der Neugründung ihrer Pfarrei ab. Aktuell gibt es damit noch drei Pastorale Räume in der Entwicklungsphase, die im Jahr 2026 als neue Pfarrei starten. Damit ist der Prozess „Wo Glauben Raum gewinnt“ im Erzbistum Berlin weitestgehend abgeschlossen.