„Der Friede sei mit Euch allen!“ – Die ersten Worte des neu gewählten Papstes Leo XIV. erreichten Erzbischof Dr. Heiner Koch beim gestrigen Gedenkgottesdienst zum Tag der Befreiung in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. „Die Sehnsucht nach Beendigung der Kriege, nach einem echten Frieden, verbindet uns in Berlin in besonderer Weise mit dem neuen Heiligen Vater und der ganzen römisch-katholischen Weltkirche. Ich verstehe seinen Friedensappell als einen geistlichen und einen politischen.“
„Voller Dankbarkeit und Freude lade ich ein, mit uns am kommenden Sonntag in der Sankt Hedwigs-Kathedrale – aber auch in allen Gottesdiensten – in besonderer Weise um diesen Frieden und für unseren Papst zu beten.“ Der kommende Sonntag ist – auch wegen des Evangeliums (Joh 10, 27–30) – der „Gute-Hirte-Sonntag“. Dieser Tag ist auch der Weltgebetstag um geistliche Berufungen.
„Ich bin dankbar und beeindruckt von diesem kurzen Konklave. Ein Nordamerikaner, der in Südamerika mit den Ärmsten gelebt hat – meine Hoffnung ist, dass er beide Perspektiven in sein Amt einbringt und versöhnt, die des Nordens und die des Südens.“
Für die kirchliche Situation im Erzbistum Berlin ist Erzbischof Koch durch die ersten Worte des neuen Papstes bestärkt: „Leo XIV. war selbst als Missionar tätig und ermutigt uns, eine missionarische Kirche zu sein, auf alle Menschen zuzugehen und ihnen von der Hoffnung erzählen, die uns trägt.“
Gottesdienst zum „Guter-Hirte-Sonntag“ am Sonntag, 11. Mai 2025, 10.00 Uhr, Sankt Hedwigs-Kathedrale. Der Gottesdienst wird auf radio3 vom rbb übertragen.
Erzbischof Koch im Interview zum neuen Papst
Diözesanrat gratuliert Papst Leo XIV.
Erklärung des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing
Hinweis zur Sankt Hedwigs-Kathedrale:
Ab Montag, 12. Mai 2025, muss die Kathedrale bis einschließlich Freitag, 16. Mai 2025, leider wegen abschließender Arbeiten, die nicht bei laufendem „Betrieb“ möglich sind, vollständig geschlossen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis!