Halbzeit-BilanzMehr als 12.000 Besucher zur Ausstellung von Rebecca Horn in der Kathedrale

Bis Mitte Oktober haben bereits rund 12.000 Besucher die raumgreifende Arbeit „Glowing Core“ („Glutkern“) der international renommierten Künstlerin Rebecca Horn gesehen. Die am 1. September 2018 geschlossene Kathedrale wird so in besonderer Weise wahrnehmbar und erfahrbar. Musikalische Veranstaltungen ergänzen die Ausstellung.

Im Gästebuch zur Ausstellung finden sich überwiegend begeisterte Reaktionen, die insbesondere auf die veränderte Erfahrung des Raums eingehen:

„Beeindruckende Installation! Der Raum wirkt ohne die Bodenöffnung einfach großartig!“
„Sehr beeindruckend an einem wunderbaren Ort.“
„Die Installation hilft, das Gebäude neu zu sehen. Die kontemplative Atmosphäre ist ein wohlwollender Kontrast zu draußen. Danke für die gute Initiative und die bemerkenswerte Kunst Rebecca Horns." - Monika Grütters
„Diese Installation hat mich sehr beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Ich konnte mich kaum losreißen.  Wundervoll!“
„Überhaupt der Raum! Welch wunderbarer neuer Eindruck!“

Die Ausstellung ist noch bis zum 11. November bei freiem Eintritt täglich von Sonnenuntergang bis 23.00 Uhr zu sehen. Der Zugang erfolgt über die Sakristei im Hof zum Bernhard-Lichtenberg-Haus, Hinter der Katholischen Kirche 3.

Jeweils Dienstag, Donnerstag und Samstag um 22.00 Uhr beschließen eine kurzes Konzert und der Abendsegen die Ausstellung.

Am Sonntag, dem 11. November, dem 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs, endet die Ausstellung mit einem Friedensgebet am Abend.