"Ich will es nicht wahrhaben"Erzbischof Koch zum Großbrand der Pariser Kathedrale Notre Dame

"Die Kathedrale von Notre Dame brennt. Die Bilder erschüttern mich zutiefst und schmerzen mich, ich will es nicht wahrhaben. Für alle Pariser - besonders aber für alle, die die Heilige Woche und das Osterfest in Notre Dame feiern wollten - muss es einen verheerender Schock sein, dass dieses Wahrzeichen der französischen Hauptstadt von den Flammen zerstört wird.

Berlin und Paris verbindet seit 1987 eine enge Freundschaft und Partnschaft, daher berührt es uns in Berlin besonders, wenn dieses herausragende Wahrzeichen zerstört wird. Ich fühle mich Paris in diesen Stunden im Gebet verbunden, besonders aber meinem Mitbruder, dem Erzbischof von Paris, Michel Aupetit.“

Auch Weihbischof Dr. Matthias Heinrich brachte seine innere Beteiligung zum Ausdruck. Noch im November hatte er zum 100. Jahrestag des Kriegsendes an einem Versöhnungs-Gottesdienst in der Kathedrale teilgenommen.