Kirchliche Räume als Räume des Glaubens – Räume der Aussprache – Räume der Demokratie Zum Wahljahr 2024 in Brandenburg

Anlässlich der bevorstehenden Kommunal-, Europa-, und Landtagswahlen in Brandenburg ermutigen Erzbischof Dr. Heiner Koch, Caritas- und Diözesanratsvorsitzende sowie das Katholische Büro Brandenburg die Pfarreien, einen Raum des Glaubens, der Aussprache und der Demokratie anzubieten.
In dem Schreiben, das neben dem Erzbischof auch Prof. Dr. Ulrike Kostka für die Caritas, Dr. Karlies Abmeier für den Diözesanrat und Gregor Engelbreth für das Katholische Büro Brandenburg unterschrieben haben, heißt es konkret:

„Organisieren Sie Podiumsdiskussionen, Diskussions-Cafés oder Town-Hall-Meetings mit den lokalen Kandidatinnen und Kandidaten, beteiligen Sie sich an Bürgerfesten anlässlich der Wahlen. Kurzum: Bieten Sie den Menschen in Ihrer Region die Möglichkeit, miteinander und mit den Repräsentanten der demokratischen Parteien ins Gespräch zu kommen! Suchen Sie sich Verbündete in Verbänden und Vereinen oder auch bei den evangelischen Nachbarn. Gern unterstützen wir Sie bei der Organisation und Umsetzung aber auch, wenn Sie Kontakte zu politischen Akteuren benötigen.“

Zur Unterstützung der Umsetzung stehen zur Verfügung:

Vollständiges Schreiben