Preis der Ökumenischen Jury für „Sechswochenamt“ Filmfestival achtung berlin

Fotograf: Norbert Hingst

Der mit 2.000 EUR dotierte Preis der Ökumenischen Jury beim diesjährigen Filmfestival achtung berlin geht an den Spielfilm „Sechswochenamt“ von Jacqueline Jansen.

https://achtungberlin.de/2026/sechswochenamt

Der Preis ist gestiftet von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und dem Erzbistum Berlin.

Die Begründung der Jury:

Leben, das kommt, und Leben, das geht, hinterlässt Spuren, die uns für immer verändern. Der Spielfilm „Sechswochenamt“ widmet sich dieser existenziellen Erfahrung mit großer Sensibilität und einer eindrucksvollen filmischen Handschrift. In ruhigen, präzise komponierten Bildern entfaltet die Regisseurin eine ebenso realistische wie poetische Auseinandersetzung mit Trauer und Abschied.

Im Zentrum steht eine Protagonistin, die sich zwischen familiären Erwartungen, religiösen Traditionen und eigenen Bedürfnissen bewegt. Der Film beleuchtet dabei nicht nur die äußeren Abläufe eines Trauerfalls – geprägt von Ritualen und bürokratischen Anforderungen –, sondern auch die inneren Prozesse: das Ringen um Ausdruck, das Schweigen, das Missverstehen und den Versuch, einen individuellen Weg durch den Verlust zu finden.

Mit großer Zurückhaltung und Genauigkeit begleitet „Sechswochenamt“ seine Hauptfigur durch eine Zeit, in der Worte oft fehlen und Orientierung erst neu entstehen muss. Gerade in dieser leisen Erzählweise liegt die besondere Stärke des Films: Er eröffnet dem Publikum einen Raum, die eigene Haltung zu Verlust, Tod, Trauer und Leben zu reflektieren.

Für diese eindringliche und vielschichtige Darstellung verleiht die Ökumenische Jury ihren Preis an „Sechswochenamt“.

Die Ökumenische Jury 2026 besteht aus der Leiterin des Fachreferats Medienbildung im Erzbistum Berlin Monika Klapczynski, der Studienleiterin für Religionspädagogik und Mediendidaktik bei der EKBO Paula Nowak, der Lehrerin für evangelischen Religionsunterricht, Medienpädagogin und Kuratorin Charlotte Kühn und dem Dozent und Kurator Nir Ferber.

https://achtungberlin.de/2026/jurys#oekumene