In Vorbereitung auf die Erwachsenentaufe bzw. die Aufnahme (Konversion) in die Katholische Kirche lädt Erzbischof Dr. Heiner Koch am Samstag, 17. Februar 2024, 14.30 Uhr, zu einer Segensfeier ein nach St. Ludwig, Ludwigkirchplatz 10, 10719 Berlin-Wilmersdorf.
Die Feier richtet sich an alle Personen ab 14 Jahren, die sich darauf vorbereiten, in diesem Jahr getauft zu werden. Religionsmündige Getaufte, die den Weg der Aufnahme in die volle Gemeinschaft der Katholischen Kirche gehen, sind ebenfalls willkommen, um sich segnen zu lassen.
Angemeldet wurden bislang 98 Taufbewerberinnen und -bewerber sowie 35 Kandidatinnen und Kandidaten, die in die Katholische Kirche aufgenommen werden wollen. Sie werden von denen begleitet, die sie auf die Taufe bzw. Aufnahme in die Kirche vorbereiten. Gleichzeitig bezeugen sie die Ernsthaftigkeit ihres Anliegens und der Vorbereitung.
Im Rahmen der Segensfeier werden sie namentlich vorgestellt. Der Erzbischof segnet die Taufkandidat:innen und Konvertit:innen, indem er allen nacheinander die Hände auflegt und für sie betet. Der persönliche Zuspruch dient dazu, die Einzelnen auf ihrem Weg in die Kirche zu bestärken. Mit dem Segen ist auch die liturgische Zulassung zu den Initiations-Sakramenten sowie zur Aufnahme in die volle Gemeinschaft der Katholischen Kirche verbunden. In der Regel erfolgt die Erwachsenentaufe selbst in der Osternacht.