Verabschiedung und Verkündigung Domkapitular Pietsch wird am Hochfest „Verkündigung des Herrn“ aus dem Metropolitankapitel verabschiedet

Foto: Walter Wetzler

Am 8. April 2024 holen Erzbischof Heiner Koch und das Metropolitankapitel bei Sankt Hedwig das Hochfest „Verkündigung des Herrn“ um 18.00 Uhr mit einem Pontifikalamt nach; es konnte am 25. März wegen der Karwoche nicht gefeiert werden.

In der Feier wird Domkapitular Msgr. Martin Pietsch (75) wegen Erreichen der Altersgrenze von seinem aktiven Dienst im Metropolitankapitel verabschiedet. Pietsch gehörte dem Berliner Domkapitel seit 1997 an. Als Leiter des damals so genannten „Seelsorgeamtes“ verantwortete er u.a. das Diözesane Pastoralforum (ab 1998) und die Vorbereitung des Heiligen Jahres 2000. Danach war er viele Jahre für die Seelsorge an den Katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Berlin zuständig.

Das Hochfest „Verkündigung des Herrn“ geht auf die Ankündigung der Geburt Jesu im Lukas­Evangelium (Lk 1,26-38) durch den Engel Gabriel an Maria zurück und wird daher genau neun Monate vor dem Weihnachtsfest begangen. Wenn der 25. März allerdings in die Kar- oder Osterwoche fällt, wird das Fest verschoben auf den Montag nach dem Weißen Sonntag.