Erzbischof Dr. Heiner Koch zur Diskussion um das Kreuz und die Inschrift auf dem Berliner Stadtschloss:
"Wenn Christen sich vor dem aufgerichteten Kreuz verneigen, verneigen sie sich Christen vor Gott. Es gehört zum Kern unseres Glaubens, dass sich Jesus Christus am Kreuz als der alle Menschen liebende Gott zeigt. Die beiden Bibelverse auf der Kuppel des Stadtschlosses betonen, dass die Menschen sich nur vor Gott verbeugen und keiner irdischen Macht diese Ehre erweisen sollen. Welche Freiheit spricht aus diesen Worten!
Dass das Kreuz politisch missbraucht wurde und wird, ist kein Argument gegen seine Botschaft.
Gerade als Teil eines Denkmals ruft das Schriftwort alle Menschen auf: Denk mal nach, vor wem und vor was Du Dich beugst und verbeugst!
Das Kreuz, wie es an diesem Ort und zu dieser Zeit aufgestellt wurde, heute einfach wegzulassen, wäre ein zutiefst ungeschichtlicher Akt. Es bei der Rekonstruktion nicht vorzusehen, wäre auch eine religiöse Aussage, die einer liberalen Stadt wie Berlin nicht guttut."