Zeit zu gehen: 4.000 Jahre in zwei WochenWanderreise auf dem Abrahamspfad in Palästina

Von Sonntag, 30. September bis Samstag, 13. Oktober 2018 sind Interessierte zu einer Wanderreise auf dem Abrahamspfad durch Palästina und Israel eingeladen. Ein Infoabend zur Vorbereitung findet am Montag, 5. März 2018 im Café Orange (Oranienburgerstraße 32, 10117 Berlin) statt.

Projektleiterin Carla Böhnstedt zur Idee des Projekts, das inzwischen zum zweiten Mal stattfindet: „Wir besuchen die Region Palästina/ Israel, die uns sonst eher durch Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israelis bekannt ist. Wir wollen Palästina als Drehscheibe unterschiedlicher Kulturen und Religionen erleben und Orte und Menschen kennenlernen, die Palästina zu dem machten, was es ist.“

Benannt ist der teils grüne, teils felsige Pfad nach dem Stammvater der drei Weltreligionen: Juden verehren ihn als Avraham, Christen als Abraham und Muslime als Ibrahim. Der biblischen Überlieferung nach ist Abraham vor etwa vier Jahrtausenden von Ur am Euphrat in Mesopotamien, dem heutigen Irak, nach Haran in der heutigen Türkei und anschließend nach Kanaan gewandert. Von dort aus zog er weiter nach Ägypten und dann wieder zurück nach Kanaan, wo er in Hebron sesshaft wurde.

Wanderetappen

Von Sebastia (Samaria) nach Nablus
von Awarta nach Duma
von Duma nach Ain Auja
von Ain Auja nach Jericho
durch das Wadi Qelt zum Georgskloster -
von Nabi Musa nach Mar Saba
Aufenthalt in Jerusalem und Betlehem: Besichtigungen und Begegnungen
von Bani Naim nach Hebron

Gewandert wird mit Wasserflasche und kleinem Gepäck, gemeinsam oder auch schweigend allein. Die täglichen Wegstrecken liegen zwischen 8 und 18 km, die Unterkünfte sind einfach: bei Beduinen oder in palästinensischen Familien, meist aber in einfachen Herbergen.

Zur Vorbereitung finden ein Wanderwochenende und ein thematisches Wochenende statt.

Weitere Informationen, Kontakt und Anmeldung:

Carla Böhnstedt
<link>carla.boehnstedt@erzbistumberlin.de 
Tel. 0151/40 09 24 39

Ulrich Kmiecik
<link>ulrich.kmiecik@erzbistumberlin.de 
Tel. 0160/96 48 98 62

<link hilfe citypastoral zeit-zu-gehen>www.erzbistumberlin.de/hilfe/citypastoral/zeit-zu-gehen/