Zwei Ordensgemeinschaften unter einem Dach Karmel Regina Martyrum und Kongregation der Helferinnen

Seit Pfingsten 2026 befinden sich im Erzbistum Berlin zwei Ordensgemeinschaften unter einem Dach: der Karmel Regina Martyrum und vier Schwestern der

Kongregation der Helferinnen. Diese bewohnen eine eigene Etage des Klostergebäudes der Karmelitinnen mit separatem Eingang. Beide Gemeinschaften

haben sich in einem intensiven Prozess für diesen Schritt entschieden, wobei beide weiterhin ihr eigenes Charisma leben und zugleich gemeinsam auf dem Weg sind.

Durch das Miteinander der karmelitanischen und ignatianischen Spiritualität wird auch der Ort der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum gestärkt.