„Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist ...“

Das ist nicht ein Spiel aus längst vergangenen Tagen, sondern das Thema des diesjährigen „Akustischen Advents- und Weihnachtskalenders“ des KBW Ost e. V.

Wie können Menschen, die täglich damit leben müssen nicht alles mit den Augen wahrzunehmen, so ein Thema wählen fragen Sie sich jetzt vielleicht?

Oft sind wir im Alltag darauf angewiesen, etwas gesagt und erklärt zu bekommen, was wir selbst mit den eigenen Augen nicht erfassen. Es ist gut Menschen zu begegnen, die uns in solchen Momenten ihre Augen leihen, also für uns „sehen“ und dafür sind wir dankbar.

Im Advents- und Weihnachtskalender des Katholischen Blindenwerkes Ost wird der Blickwinkel beim Sehen und die Position des Auges sich so manches mal ändern. Wir ertappen uns alle in unserem Sprachgebrauch Worte und Redensarten wie  „Sichtweise“ oder dem „inneren Auge“ zu verwenden. So mögen die unterschiedlichen Beiträge mit ihren ganz eigenen Blickwinkeln die Hörerinnen und Hörer in der Advents- und Weihnachtszeit begleiten auf dem Weg dem Geheimnis, welches in der Weihnachtskrippe liegt näher zu kommen.

Den kostenfreien „Akustischen Advents- und Weihnachtskalender“ für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es im Daisy-Format  auf einer CD, welche ebenfalls auf MP3fähigen Abspielgeräten gehört werden kann. Bis zum3. November 2023 können Sie die CD bei der Geschäftsstelle  KBW Ost e.V., Abendleite 23, 09114 Chemnitz, per Telefon 0371/4939984, per Mail info(ät)kbw-ost.de bestellen.