Papstgewänder vorgestellt

(KNA) Bei seinem ersten Gottesdienst auf deutschem Boden trägt Papst Benedikt XVI. ein grünes Messgewand mit goldenen Stickereien. Das Erzbistum Berlin präsentierte die sogenannte Kasel am Dienstag den Medien in Berlin. Zu der Messe im Berliner Olympiastadion werden am 22. September rund 70.000 Gläubige erwartet.

Das dem Kirchenjahr entsprechend grüne Gewand wurde von dem Amberger Unternehmen W. Friedrich gefertigt. Es besteht aus maschinengewebtem Stoff, der von Hand genäht wurde. Auf der Vorder- und Rückseite ist ein in Gold gehaltenes Kreuz zu sehen. Zudem zeigt es das Symbol PX für Jesus Christus und die griechischen Buchstaben Alpha und Omega.

Nach Angaben von Bistumssprecher Stefan Förner hat der päpstliche Zeremonienmeister Guido Marini den Entwurf für gut befunden. Wie immer bei solchen Anlässen habe der Papst aber noch ein alternatives Messgewand aus Rom dabei.

Zudem wurden weitere 125 Messgewänder für die Geistlichen angefertigt, die zusammen mit dem Papst zelebrieren. Sie sind schlichter gehalten und tragen auf der Vorderseite das Logo des Deutschlandbesuchs von Benedikt XVI. Nach der Messe gehen diese Messgewänder zur Erinnerung und weiteren Nutzung an die 105 Kirchengemeinden des Erzbistums. Die Kosten für die Messgewänder betragen insgesamt 60.000 Euro.

Vorstellung der Papstgewänder am 6. September 2011 im Olympiastadion Berlin: