Online-Kondolenzbuch für Papst em. Benedikt XVI.

Joseph Ratzinger (1927 - 2022)

Online-Kondolenzen

Es sind zahlreiche Beileidsbekunden eingegangen, die wir hier gesammelt und veröffentlicht haben. Vielen Dank für Ihre Nachrichten!

Das digitale Kondolenzbuch ist nun geschlossen. Das Kondolenzbuch des Bistums liegt an der Pforte des Erzbischöflichen Ordinariats Berlin (Niederwallstr. 8-9, 10117 Berlin) aus. Bitte rufen Sie an, bevor Sie vorbeikommen (030) 326 84-0, da Erzbsichof Koch es zu seinen Visitationsterminen mit in die Pfarreien nimmt. Herzlichen Dank!

Kondolenzen

anlässlich des Todes von Papst em. Benedikt XVI. am 31.12.2022

„Diener der Diener Gottes“, so lautet einer der Ehrentitel für das Amt des Papstes. Joseph Ratzinger hat sich ein Leben lang in den Dienst Gottes und seiner Kirche gestellt, als Priester, Professor und Konzilsberater, als Bischof, als Präfekt der Glaubenskongregation und schließlich als Papst Benedikt XVI. Dass er den Mut hatte, von diesem Amt zurückzutreten, als er merkte, dass er den Anforderungen nicht mehr gewachsen war, bewundere ich.

Sein Einsatz für die Aufarbeitung des Skandals des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche als Präfekt der Glaubenskongregation und als Papst wurde verdunkelt durch irritierende Aussagen über seine Zeit als Erzbischof von München-Freising.

Ich bedaure sehr, dass dadurch auch der Theologe Joseph Ratzinger bei vielen in Misskredit geraten ist. Seine Überlegungen zum Verhältnis von Glaube und Vernunft, von Kirche und „Welt“ prägen unser Denken in vielfältiger Weise. Unvergessen ist seine Rede vor dem Deutschen Bundestag im September 2011. Der Schlusssatz taugt noch heute als wegweisende Orientierung: „Ich denke, auch heute könnten wir letztlich nichts anderes wünschen als ein hörendes Herz – die Fähigkeit, Gut und Böse zu unterscheiden und so wahres Recht zu setzen, der Gerechtigkeit zu dienen und dem Frieden.“ Für die Katholiken in der deutschen Diaspora war der Gottesdienst im Berliner Olympiastadion ein großes Fest und eine bleibende Ermutigung.

Mich verbindet mit ihm in besonderer Weise sein erster Besuch in Deutschland als Papst beim Weltjugendtag in Köln; er hatte diese Veranstaltung „geerbt“ von Johannes Paul II. und sich in den Dienst nehmen lassen, um jungen Menschen die Erfahrung von Weltkirche zu ermöglichen. Die Zeit mit ihm war für mich und alle jungen Menschen, die ihm begegneten, ein prägendes Erlebnis.

Benedikt XVI. hat mich zum Weihbischof in Köln ernannt und mir das Bistum Dresden-Meißen anvertraut. Das Amt als Berufung und als Dienst zu verstehen auch in schweren Stunden, das habe ich von ihm gelernt.

Gott lasse ihn nun das in Fülle schauen, was er in seinem theologischen Wirken lehrte, in seinem Gebet erflehte und in seinem Leben bezeugte.

Dr. Heiner Koch

Erzbischof von Berlin

Papst Benedikt XVI. stand mir in jeder Hinsicht nahe. Ein Theologe von Weltruf, ein hervorragender Glaubenspräfekt, ein großer Liturge und ein wahrhaft Heiliger Vater.

Meine persönliche Begegnung mit ihm im Berliner Olympiastadion bleibt mir unvergessen.

Requiescat in pace!

Alfons Schöps

Ein großer Kirchenlehrer, ein Tiefgläubiger Mensch, ein Diener im Weinberg des Herren. Möge er Jesus begegnen und für uns unwürdige Menschen Fürsprache halten.

Gott befohlen lieber Papa Benedikt.

Rudi Josbächer

Gottes Gnade für Ihn.

Diakon Bernhard Schmidt und Frau Renate

Lieber Papa Benedikt, die Welt ist heute vereint, in der Erinnerung an ein Menschenkind, das die Sprache unseres Jesuskindes für uns übersetzen kann. Wir hören die Worte der Wertschätzung auch von dort, wo unser Bruder Rainer Maria das Nachbarland des Himmels verortet. Mögen wir alle versuchen, die Sprache und die Logik unseres gemeinsamen Jesuskindes zu verstehen, damit Frieden in die Welt, unser Denken und in unsere Herzen einkehren kann und unsere Geschwister ihr Glück finden können, dort, im Nachbarland des Himmels.

Ceana

Traurig stimmt mich der Tod von Benedikt XVI., habe darum gebetet, dass er nicht lange leiden muss. Trotz seiner 95 Jahre wird er eine Lücke hinterlassen. Mich verbindet mit ihm, dass ich die Kirchenbesuche für mich wieder als wichtigen Weg erkennen durfte. Er wird bei Gott seinen Frieden finden.

Regina Kolditz

Papst Benedikt XVI stand mir sehr nahe, ich bin auch am 16. April geboren. Der größte Theologe unserer Zeit ist zu Gott gegangen. Ich werde diesen liebevollen und freundlichen Menschen/Papst vermissen.

Ruhe in Frieden Heiliger Vater!

Carmen Bruckler

Mit tiefer Trauer vernahm ich den Tod von Papst Benedikt.

Helga Mourad

Gott entscheidet, wann wir gehen. Er hat entschieden, unseren ehemaligen Papst Benedikt XVI. am 31.12.2022 zu sich zu rufen. Möge er ruhen in Frieden; möge er das Angesicht Gottes schauen; möge er teilhaben an der göttlichen Herrlichkeit. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren: er hat Großes geleistet für die Christenheit.

Roman Simon

Auch im Südburgund nehme ich Anteil am Heimgang eines liebevollen Kirchenoberhauptes. Möge ihm der verdiente Platz im himmlischen Paradies zuteil werden. Er wird für mich ein Fürsprecher sein und ich danke ihm dafür.

Elisabeth Gerussi

Der Herr schenke seinem ehrwürdigen Diener einen guten Heimgang! Dank und große Anerkennung für eine Ausnahmepersönlichkeit unserer Kirche, dieser Welt! Danke.

Thomas Weiß

Für mich war Papst em. Benedikt XVI. respektive Kardinal Joseph Ratzinger seit meiner Studentenzeit in München vor 35 Jahren ein herausragender und scharfsinniger Theologe, der es wie kaum ein anderer verstand, schwierigste theologische und philosophische Themen mit seinen gesellschaftlichen Bezügen zu unserer Wirklichkeit auch für einen Nicht-Theologen wie mich messerscharf verständlich auf den Punkt zu bringen - gerade auch in seinen Interviewbüchern wie etwa im "Salz der Erde" oder in seiner Redemanuskripten vor den verschiedensten Auditorien ("Wahrheit, Werte, Macht - Prüfsteine der pluralistischen Gesellschaft").

Herr, vergilt ihm sein unermüdliches Mühen um die Wahrheit und Klarheit des katholischen Glaubens wie auch in Deiner Nachfolge als Dein Stellvertreter hier auf Erden.

Dr. jur. Martin Weber

Ein ganz Großer ist heimgegangen! - oder wie sein Freund, der auch schon verstorbene Kölner Kardinal-Erzbischof Joachim Meißner dies einmal ausgedrückt hatte: Gebildet wie 10 Universitätsprofessoren und fromm wie 100 Kommunionkinder. - unvergesslich bleibt mir sein Besuch im Berliner Olympiastadion mit der großartigen Begrüßungsrede von EB Woelki, bei dem ich dabei sein konnte. Danke! - R.I.P. Papst Benedikt!

Thomas Tschirmer

Gottes Gnade für Papst Benedikt XVI.

Ruhe in Friede.

Günter

Große Dankbarkeit für die herausragende Leistung auf Erden!

Lutz Sommer

Einer der Herausragenden Persönlichkeiten Deutschlands und des Christlichen Glaubens...ein Wahres Werkzeug Gottes und einer der Besten Arbeiter in Gottes Weinberg!!!

Er bleibt für immer in unseren Herzen. Sein Wort und sein Lächeln bleibt für immer. Große Dankbarkeit für die unermüdliche Wahrheit, über unseres besonderen Glaubens die er uns Hoffnungsvoll und mit Gottes Liebe entgegen gebracht hat.

Ruhe in Frieden. Und lass Ihn vielen Menschen ein Vorbild und Zeugnis sein um den Glauben aufzunehmen in ihren Herzen. Herzliches Vergelts Gott, dort droben.

Mary Saarland, St. Wendeler Land

"Trauern heißt liebevolle Erinnerung."

Neben Ihrer theologischen Brillanz hat mich immer Ihre zutiefst glaubwürdige Frömmigkeit fasziniert. Bitte beten Sie für mich, daß auch ich diese nie verlieren möge. Dank.

Herbert Gebauer aus Landsberg am Lech

Ihr habt jetzt Trauer, aber ich werde Euch wiedersehen und Euer Herz wird sich freuen. (Joh. 16,22)
In tiefer Dankbarkeit für die Begegnung in Altötting im September 2006 und voller Zuversicht auf ein Wiedersehen in himmlischer Herrlichkeit. Ruhe in Frieden!

Nadine Wiechatzek

Ein sehr guter Theologe nur leider zu konservativ. Weise hat er den Weg frei gemacht für seinen Nachfolger als es unruhig für ihn wurde. Möge er in Frieden ruhen - in Gottes Nähe.

Ronald R. Quint

Mein Herz füllt sich in tiefer Trauer, dass uns Papst EM. Benedikt XVI verlassen hat. Und jetzt daheim bei seinen Liebsten, seiner Familie und seinen Freunden ist.

Er war ein Geschenk, auch für Deutschland, dass wir Papst wurden. Ein großartiger Theologe, Professor und Mensch, der vielen Menschen und mich inspiriert hat im unseren Glauben. Er ließ einen, wie mich, strahlen und gab uns neben dem Glauben die Hoffnung auf die Zukunft, dass wir mit aller Stärke und mit Optimismus unser Leben weiter leben sollen, mit Beistand des Herrn!

Als Pontifex hat er vieles erreichen können, solange er sich gesundheitlich gut fühlte und die Kraft hatte, diese Berufung dem Herrn und der Kirche bis zum Rücktritt zu erfüllen, zugleich uns immer zum Nachdenken brachte.

Trotz der schweren Tiefstände, die ihm auch bis zuletzt gesundheitlich sehr zugesetzt haben, übte er seine Berufung weiter aus, mit Hilfe des Herrn und den Gebeten von uns, die zu ihm und hinter ihm standen, dass er nicht allzu daran zerbrechen würde.

Vor allem, weil es täglich eine sehr große Mammut-Aufgabe war, als Oberhaupt der Heiligen Mutter Kirche, diese zu bewältigen zu können, was viele nicht verstanden haben und ihn auch noch unter Druck setzten. Deswegen hatte er auch nicht mehr die Kraft gehabt, sein Pontifikat weiter inne zu haben und entschloss den mutigen Schritt zurück zu treten, am 28.02.2013. Ein Ereignis, dass um die Welt ging.

Woran ich mich auch gut erinnern kann, wie er zu Besuch hier in Berlin war. Das wird unvergesslich in meinen Erinnerungen bleiben und wird immer wie ein Film in meinen Augen laufen.

Danke Papa EM. Benedikt XVI., dass es dich gab und ich werde dich in meiner Erinnerung und meinen Gebeten im Herzen halten. Jetzt bist du von deinen Leiden erlöst worden und bist empfangen worden, vom Herrn, im ewigen Leben! Du hast deinen Frieden und Ruhe gefunden. Nun schaust von oben runter. Gib uns den Segen im Geiste und möge alle unsere Gebete erhöht werden. Vergelts Gott Joseph Ratzinger, vergelts Gott Benedikt XVI.

Ruhe in Frieden. Amen.

Esther

Ruhe in Frieden.

Ingrid Badis

Wenn ich gewusst hätte, dass ein Papst auch zurücktreten kann, hätte ich mir damals weniger Sorgen gemacht ... Heute bin ich ich mir sicher, dass die nunmehr im Himmel geführten Gespräche, z.B. mit Kardinal Meisner oder Lehmann, auch auf der Erde gehört werden müssen! RiP

Claudia Guhl

In herzlichen Dank verbunden.

Adrienne Heynemann

„Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.“

Erna und Nico Tamburro

Papst Benedikt XVI. war ein sehr toller und bemerkenswerter Mensch. Ich habe ihn sehr bewundert. Ich bin sehr gläubig und habe auch schon Jahre lang immer die Sms von Papst es sind immer so schöne Worte gewesen. Auch was er noch in seiner Amtszeit gemacht hat war sehr bewegend. Nun hat Gott ihn zu sich in den Himmel geholt.

In tiefer Trauer, Sandra

Requiescet in pace, Papa.

Joachim Nagel

Lieber Papst,
der liebe Gott holt gute Menschen zu sich an seine Seite. Du wirst sicherlich deinen Platz dort finden. Wir Menschen werden dich vermissen. Chapeau für dein Lebenswerk.

Lawrence Morrell

Mögen sie ihren Frieden am Ende ihres Lebens gefunden haben.

Rauschenbach

Herzlichen Beileid, Ruhe in Frieden.

Monika Stecker

Unter Tränen danke ich unserem Herrn, dass er uns Benedikt XVI., den Mitarbeiter und Verkünder der Wahrheit, schenkte. Fast 50 Jahre war er für mich mein Hirte, der mich durch mein Leben begleitete.
Santo subito!

Bernd Köhler

Aus tiefem Herzen nehme ich Anteil und wünsche Gottes Gnade.

Axel Ehrhardt

Traurig nehme ich Abschied von einem ganz besonderen Menschen. Der Herr schenke ihm die ewige Ruhe.

Sigrid Schacherl-Schmid

Papst emeritus Benedikt war und ist weiter der Erwecker und Bewahrer meines katholischen Glaubens. Ich habe ihm immer voll vertraut und ihn tief verehrt. Meine Verbindung zu diesem großen Papst wird mein Leben lang Bestand haben.

Danke, Gott, für diesen treuen Diener und guten Hirten in unserer doch so kaputten Welt.
Gnädiger Vater vergib ihm alle Schuld und nimm ihn in Deine ewige Seligkeit auf.

Ruhe in Frieden, Dank sei Gott, dem Herrn.

Peter Hirth

Ein mutiger Mensch, wenn es um die Wahrheit geht, ... besonders um falsche Propheten.

Paul Mostafavi

Herr gib unseren lieben Bruder in Christus, Benedikt XVI. die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte Ihm, lass Ihn ruhen in deinen Frieden. Wir bleiben in Christus und im Gebet lieber Benedikt XVI. verbunden! Santo subito!

Benedikt Klaus Luster mit Familie

Der Tod öffnet unbekannte Türen.

Annika und Anja

Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat!

Regina Schmidt

Ich habe den Heiligen Vater so in Erinnerung, dass er die Werte der kirchlichen Tradition bewahren wollte. Dafür möchte ich ihm danken.

Rudi Baier

Ruhe in Frieden.

Ingrid Angeli

Herzliche Anteilnahme zum Heimgang von Papst emeritus Benedikt XVI., der mein geistiger Lehrer war, und danke für seinen ersten apostolischen Segen am Tage der Papstwahl, 19.04.2005, der mich zur kath. Kirche zurückführte und mir letztlich Arbeit als Pfarrköchin und Küsterin gab.

Lieber Papst Benedikt, danke für den Weltjugendtag 2005 in Köln . Kurz danach rief der Heilige Geist die „Aktion Nightfever“ in Bonn ins Leben, da die Herzen der Jugend der Welt so sehr erfüllt vom Wort und Wirken Gottes war! Seit Oktober 2005 tue ich Dienst im Team- Nightfever Köln/ Bonn, dass hab ich Deinem Segen zu verdanken. Der HERR schenke Dir Seine Herrlichkeit. Ute von Nightfever Kölner Dom ...

Ute Fallenbach

Guter Gott, schenke unserem em. Papst Benedikt XVI die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm in Deiner Herrlichkeit!

Aus Boppard am Rhein kommt mit Dankbarkeit ein letzter Gruß

Anita Nick

Ruhe in Frieden. Mögliche Verfehlungen auf Erden sollen ihm hoffentlich von Gott vergeben werden.

Parsifal von Pallandt

In tiefer Trauer aus Breitenfurt bei Wien

Seyfried

Unvergessen Ihr Besuch 2006 in Altötting. Lieber Papst Benedikt, Ruhe in Frieden.

Heribert und Lieselotte Breu aus Bayern

Unvergessen Ihr Besuch 2006 in Altötting. Lieber Papst Benedikt, Ruhe in Frieden!

Heribert und Lieselotte Breu aus Bayern

Ich danke Benedikt für seinen überzeugenden Glauben und seine Güte.
Ein großartiger Mensch, Priester und Papst! Er wird der Welt fehlen.
Die Begegnung in Erfurt werde ich nicht vergessen.

Bitten wir Benedikt, dass er Fürsprache bei Gott für den Frieden in der Welt
erbitten kann.

Danke, Ruhe in Frieden.

Lieber verehrter Papa Bendikt, Sie haben das Leben meies Mannes und meines in übergroßen Maße bereichert und Kirche lebendig werden lassen und uns die Hoffnung gegeben, dass der Rauch des Satans ind der deutschen Kirche nicht siegen wird. Helfen Sie uns von der Dimension Gottes heraus, dass sich die Agenda des Synodalen Weges in Deutschland niemals Wirklichkeit wird und Papst Franziskus die Kirche aus diesem katholischen Deutschen Irrgarten herausführen wird.

Ute Richter

Papst Benedikt hat mich durch seine Person und seinen Geist fasziniert.

Ich habe viele seiner Bücher gelesen und wurde tief angerührt. Dadurch hat sich mir der Glaube neu erschlossen. Ich habe gelernt, wie einfach es ist, mit Jeseus zu gehen, welche Freude einen erfülllt, und "wer glaubt, nie allein ist"! Das hörende Herz ist mein Motor geworden und dafür bin ich ihm zutiefst dankbar.

Danke, Benedikt, ruhen Sie in Frieden, Sie leben mit uns weiter.

Beate Tiltag

Unser herzliches Beileid gilt allen, die um unseren Heiligen Vater, Benedikt XVI., trauern. Möge der Herr seiner Seele gnädig sein!

Er war uns Stellvertreter Christi auf Erden, treuer Seelenhirte und großer Theologe. Wir sehen ihn in der Tradition des II Vatikanums, das mit der Würzburger Synode vieles in unserer katholischen Kirche weiterentwickelt hat.

Theologisch ging es dem heiligen Vater um Jesus Christus, den Erlöser: Nicht von allen verstanden, um die Fortentwicklung der Auslegung der heiligen Schrift - orientiert am Naturrecht. Wir sehen diese Arbeit in der Nachfolge von Kardinal Döpfner in der Tradition von Hermann Schell Theologe zu Würzburg (1850 - 1906). Wir hoffen auf die glückliche Fortentwicklung dieser Arbeit. In breitem Ansatz für eine bessere Welt, vgl. Weltethos/Küng, seinen Kollegen im II Vatikanum im Team Von Kardinal Frings. Bitte aber alles mit Geduld und in christlicher, brüderlicher Rücksichtnahme.

Den Heiligen Vater, Benedikt XVI, schließen wir in unser Gebet ein, wie unsere verstorbenen Eltern. Mögen sie uns die Kraft geben, in unserem Leben Zeugnis zu geben, für eine bessere Welt, auf daß wir uns dereinst wiedersehen werden im Hause des Herrn, unseres Gottes.

Regina Will + Ludwig Will

In dieser traurigen Stunde möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme übermitteln.

Maria Auxiliadora Medina H.

Ruhe in Frieden. Nun können Sie sehen, was Sie vorher geglaubt haben.

Manuela Engelhard

Ruhen Sie in Frieden und Grüße an meinen Mann meine große Liebe,

Elvira Hesse

Als Gott sah,
dass der Weg zu lang,
der Hügel zu steil,
das Atmen zu schwer wurde,
legte er seinen Arm um dich und sprach:
"Komm heim."

Alles Gute Benedetto!

Heidrun Albers

Wir trauern um unseren emeritierten Papst Benedikt XVI. und sind gewiss, dass er nun endlich den schauen darf, an den er geglaubt und den er mit seinem ganzen Leben und Wirken hat.

Am Tag seiner Beisetzung feiern wir abends in unserer Pfarrkirche St. Markus ein Requiem für ihn: Donnerstag, 5. Januar, 18.00 Uhr.

Zum Paradies mögen Engel dich geleiten! 

Kath. Pfarrei St. Johannes der Täufer - Spandau-Südwest

Für die ganze Welt, aber ich denke für uns in Deutschland/Münsterland, ist der Tod von zwei bedeutenden Kirchenmännern, Papst Benedikt aber auch der Tod vom apostolischen Nuntius em. Erwin Ender, etwas das uns mit Trauer erfüllt.

Sigrid Engbert

Ein großer, brillianter Theologe, bemerkenswerter sowie beeindruckender Papst und dennoch bescheidener Mensch ist heimgegangen. Möge Gott sich seiner erbarmen und ihn aufnehmen in seine Herrlichkeit.

Das besondere Beileid gilt den Ordensschwestern, die ihn umsorgten und ganz besonders seinem langjährigen engen Vertrauten, Erzbischof Gänswein. Möge Gott sie trösten und ihnen Beistand sein in dieser schweren Zeit des Abschieds.

Rainer Paul Bros

Möge ihm der allmächtige die Gnade gewähren, die er seinen Schützlingen verweigerte.

Karl Kopatsch

Ein streitbarer Mensch, dessen Ansichten ich nicht teile, der aber für seine Sache gestritten hat. Mehr Streitende an die Tische, um Positionen zu finden.

Danke Joseph für Deinen Beitrag!

Ulf Mollhagen

In tief empfundenem Schmerz und mit größter Dankbarkeit für sein Wirken nehmen wir Abschied von unserm geliebten Papst Benedikt XVI. Durch seine Predigt und seine Schriften war er uns als Priester und Theologe, als Bischof und als Papst Licht der Wahrheit und Stadt auf dem Berge (Mt 5, 14) in den Wirrsalen und der Finsternis dieser Weltzeit. Was er der Kirche in ihrer schweren innern Krise gewesen, werden wohl erst künftige Generationen ermessen können. Von ganzem Herzen danken wir ihm für seine Verteidigung der Kontinuität im rechten Verständnisse des wahren, katholischen Glaubens und der apostolischen Überlieferung, insbesondere für seinen Einsatz für die Bewahrung des Kultes der Kirche und seiner Heiligkeit, nicht zuletzt durch sein unvergessenes Motu proprio "Summorum Pontificum" vom 7. Juli 2007. Möge der Richter der Lebendigen und der Toten ihm alles Gute reich vergelten, ihm Fehler und Versäumnisse großmütig vergeben und ihn bald mit der Schau seiner unendlichen Wesenheit auf immer beseligen. Requiescat in pace. Amen.

Im Namen der Gottesdienstgruppe

P. Alanus Kordel OP
mit:
Prof. Dr. Elmar Große-Klönne
Herrn Norbert Koenig
Herrn und Frau Dr. Tudor Soroceanu

Danke für alles.

Martina Neick

Lieber Papst Benedikt,

„Wir sind Papst!“ Das hat mich als Katholiken sehr berührt und so bin ich dankbar dafür, dass Du dieses Amt bekleidet hast. Ich danke Dir sehr dafür, dass Du unser oberster Hirte warst und dann auch den mutigen Schritt des Rücktritt gewählt hast.  Leider hat mich Dein Umgang mit den Missbrauchsfällen nicht glücklich gestimmt, aber Dein Testament stimmt mich versöhnlich.

Nun Ruhe in Frieden und take care, Deine Annette aus Berlin.

Annette Pogodda-Grünwald

"Geborgenheit im Letzten gibt Gelassenheit im Vorletzten" - Romano Guardini

Kein Buch hat mich mehr bewegt und mehr gelehrt als die Reihe "Jesus von Nazareth". Dafür meinen demütigen Dank.

Thomas Görlich

Seine Wertschätzung für die christlich-orthodoxe Welt war wesentlich für die persönliche Annäherung vieler Orthodoxer an die katholische Spiritualität. Seine intellektuelle Prägnanz und Klarheit waren wegweisend. Nicht zuletzt ihm ist zu verdanken, dass der Vatikan den Krieg gegen Belgrad genauso wenig mittrug wie die Zerstörung von Kirchen, Klöstern, Grabstätten und die Vertreibung Hunderttausender im Südosten Europas. Papst Em. Benedikt XVI. war als Kirchenvater so ökumenisch visionär wie im besten Sinne konservativ und den Glauben erhaltend. Das brennende Problem der sexuellen Gewalt in unserer Gesellschaft vermochte er trotz seiner Bemühungen nicht zu lösen, es liegt an uns allen, mit Gottes Hilfe befreiende Wege zu suchen und zu finden. Ganz wesentlich bleiben seine großen Verdienste, seine einende Bestimmtheit und seine menschliche Größe. Er ist nach einer langen Reise zuhause angekommen. Möge er in Frieden ruhen!

Ein Christ orthodoxer Konfession

Ich danke Gott von ganzem Herzen, dass er uns in so schwierigen Zeiten diesen begnadeten Papst als Lehrer und Hirten an die Seite gestellt hat. Er war und ist für mich ein Vorbild als Mensch, als Glaubender, als Wahrheitssuchender, als unbeirrbarer Zeuge für die Wahrheit und geradezu die Verkörperung der Vereinbarkeit von Glaube und Vernunft. Ich bin zutiefst dankbar, dass ich diesen Lehrer und Papst in meiner Lebenszeit erleben durfte. Ich verdanke ihm sehr viel! Ich freue mich für ihn, dass er endlich (aus-)ruhen darf - in Gottes Armen, und bitte und hoffe gleichzeitig, dass er auch jetzt im Himmel Fürbitte für uns einlegt, so wie er es zu Lebzeiten getan hat.

Anke Welzel

Papst Benedikt XVI. war der Papst meiner Jugend, er war Papst, als ich mich für die Kirche entschieden habe. Seine Homilie beim Weltjugendtag Sydney 2008 war fundamental für meine Entscheidung, Priester zu werden. In Australien sprach über die Frage, auf welches Fundament wir unser Leben inmitten einer gottlosen und auf einer falschen Freiheit basierenden Gesellschaft bauen würden. Er ermutige dazu, die Talente, die Kraft des Heiligen Geist in uns freisetzen zu lassen, um einen Unterschied zu machen.

Papst Benedikt XVI. habe ich immer als demütigen, geduldigen, humorvollen und standhaften Felsen in der Brandung erlebt und geschätzt. Seine prophetische Rede im Freiburger Konzerthaus 2011 eröffnete einen realistischen und zugleich optimistischen Blick in die Zukunft einer von materiellen und politischen Lasten und Privilegien befreiten Kirche.

Ich bitte Gott darum, ihn als Fürsprecher für die Kirche im Allgemeinen und die Kirche in Deutschland im Besonderen in Gottes Nähe zu wissen. Möge er ruhen in Frieden!

Kpl. Maximilian Hofmann

Ich habe ihn verehrt und ich habe ihn geliebt. Ich hoffe und erwarte seine Seligsprechung.

Agatha Dorsten

Ich bewundere die Entscheidung, dass er als Papst zurückgetreten ist, weil der Gesundheitszustand nicht mehr mitmachte.

Monika Freese

Ich bin ihm mehrmals begegnet: 1951 einige Wochen vor seiner Priesterweihe; 1988 bis 1993 bei Veranstaltungen der Deutschen Botschaft in Rom. Er war ein selten liebenswürdiger und lauterer Mann. Möge Gott, der zeitlebens seine große Liebe war, ihm die Vollendung in der Gemeinschaft der Heiligen schenken.

Sr. Irmenhild Meindl

Papst Benedikt möge in Frieden ruhen! Ich werde seinen Besuch in Thüringen und speziell Erfurt nie vergessen.

Heiko John

In Dankbarkeit, Erfurcht und tiefer Trauer verneige ich mich und hoffe dass er im Himmel
Fürbitte für die Christenheit einlegt. Möge er bei Jesus seine Glückseligkeit gefunden haben.

Brigitte Ruchala

Ein guter Papst

Peter Schwering

Buen Camin.

Elisabeth und Hans Jürgen Brock

Ruhe in Frieden.

Gabi und Manfred Brunner

Egal was gewesen ist, ändern hat man es können. Nur man wollte es nicht. Der Herr hat dich zu Ihm gerufen Und bist nun den Weg gegangen, der für dich bestimmt war. Ruhe in Frieden.

Ruth Bauer

Ich möchte meine herzliche Anteilnahme zum Tod des Heiligen Vaters übermitteln. Er hat mir sehr viel bedeutet und wird in meinem Herzen bleiben. Ein bedeutender Theologe ist leider von uns gegangen. Ruhe in Frieden.

Erwin Friedrichs, Pretoria Südafrika

Ein großartiger Denker und Lenker in schwierigen Zeiten der Kirche findet seinen Frieden bei Gott.

Jürgen Traxler

In stillem Gedenken verneige ich mich vor diesem großartigen Papst. Gott möge seinen Diener bald zu sich nehmen und ihm schauen lassen, woran er sein lebenlang geglaubt hat. Herr gib ihm die ewige Ruhe!

Föcker

Eine von mir sehr geschätzte Person ist heimgegangen. Der Herr möge ihm den ewigen Frieden schenken.

Gerlinde Schacherl

Mit großer Dankbarkeit werde ich immer an die vielen ermunternden und klaren Worte des Papstes Benedikt, die die Kernaussage der katholischen Lehre verständlich machten, denken.
Der Besuch des Gottesdienstes im Berliner Olympiastadion im September 2011 wird mir in bleibender Erinnerung bleiben.

Thomas Kensbock

Wir sollen nicht trauern,
dass wir die Toten verloren haben,
sondern dankbar dafür sein,
dass wir sie gehabt haben,
ja auch jetzt noch besitzen:
denn wer heimkehrt zum Herrn,
bleibt in der Gemeinschaft der Gottesfamilie
und ist nur vorausgegangen.
Hieronymus 331-420

Ruhe in Frieden lieber Papst em. Benedikt XVI.

Susanne Schmitt

Ruhe in Frieden.

Danke für dein Schaffen für die Menschen.

Cornelia

Mögen Engel Sie zu unserem Herrn geleiten. Ruhen Sie in Frieden.

Ute Schmidt-Wasielewski, Erzbistum Köln

Vergelt‘s Gott lieber Heiliger Vater.

Maria R.

"Die Stunde kommt, und sie ist schon da, in der die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden. Und alle, die sie hören, werden leben" (Joh. 5)

Danke, lieber Papa Benedikt, fuer deine grossartigen Bücher. Danke fuer deine Liebe zu Gott und deiner Verweigerung des Zeitgeistes! Danke fuer deinen treuen und schweren Dienst fuer die Kirche!

Martin Saumer

Ruhe sanft und im ewigen Frieden, du warst ein würdevoller Nachfolger von Petrus.

Dieter Huber

Ich danke Gott, dass wir Papst Benedikt als Oberhaupt unsere Kirche haben durften und dass er jetzt von seinem Leiden erlöst wurde. Möge er ein großer Fürsprecher für die Kirche in Deutschland werden.

Danke Papst Benedikt!

Schw. M. Anna Narkus Berlin

Im stillen Gedenken.

Bernhard Künne, 51570 Windeck

Bist Du auch gestorben, so lebst Du für mich als Heiliger fort, der mir auch in Zukunft durch seine Bücher helfen kann, den Lebensweg zu finden, wo Glaube und Vernunft sich vereinen.

Ruhe in Frieden und pass weiter auf uns auf!

Elisabeth

R.I.P. Papst Benedikt XVI.

DANKE, danke, danke für Alles.

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz für die kath. Kirche.

Oh Herr gib ihn die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm, Herr lass ihn ruhen in Frieden. Amen.

Daphne Schmidt

Der Tod bringt Trauer wenn er das Ende ist er bringt Hoffnung wenn er eine Wende ist .Der Tod ist nicht das Ende der Tod ist nur die Wende Beginn der Ewigkeit.

Artur Isselmann

In großer Dankbarkeit möchte ich mich auf diesem Weg von Papst em. Benedikt XVI verabschieden: Seine theologische Arbeit im sogenannten "Hubert Luthe Kreis" hat mir gute, fundamentale Einsichten für das Christsein gegeben.

Mit Achtung und Ehrfurcht vor Heiliger Schrift und kirchlicher Dogmatik kam es zu einem sorgfältigem Suchen nach dem Christsein heute.

Norbert Hintz

Mit "Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn" wird dieser Papst uns immer ein Vorbild sein.

Gemeinderat Salvator Lichtenrade

Mit allergrößter Hochachtung blicke ich auf Leben und Wirken des emeritierten Papstes Benedikt zurück.
Seine überragenden theologischen und intellektuellen Kraftfelder waren mir auch stets Trost und Antrieb.
Ich werde seine vitale Strahlkraft sehr vermissen.

Rolf Schulze-Erbenich

In Trauer aber auch mit Gewissheit, dass Benedikt XVI. im Licht des Ewigen Vaters in Frieden ruht, verneige ich mich vor diesem großen Papst.

Die Tugend der Demut, eine sehr selten gewordene Eigenschaft zeichnete ihn als Menschen aus, eine kostbare Gabe, die den Weg zum Miteinander in wahrer Liebe ebnet.

Das Erzbistum Berlin lädt am 9. Januar 2023, gemeinsam mit der Apostolischen Nuntiatur und der Katholischen Militärseelsorge zu einem Requiem in die Johannes-Basilika ein, an einen Ort, der seit 2004 vor allem von der Polnischen Gemeinde mit Glaubensleben erfüllt wird, einen Ort, an dem der Heilige Papst Johannes Paul II. auch mit den Reliquien besonders präsent ist.

In Dankbarkeit für das theologische Vermächtnis von Benedikt XVI., sein Wirken und die Verbundenheit zum polnischen Volk,

Elżbieta Haase-Nowocień

Vorsitzende des Gemeinderats der Polnischen Katholischen Mission in Berlin

Oh Herr, schenke Benedikt die ewige Ruhe im himmlischen Jerusalem.

Gelobt sei Jesus Christus.

Herbert Grüner

Ruhe in Frieden!

Manu Dengel

Herzliches Beileid, möge er ruhen in Frieden.

Dr. Evelyn Breitweg-Lehmann

Ich danke Benedikt für seinen inspirierenden Geist, der über allem Weltlichen steht.

Andrea Kupkow

Heute morgen hat mich die Nachricht erreicht. Danke, dass ich die Zeit erleben durfte mit Ihnen. Sie haben der Welt Gutes getan und geholfen. Ich bin traurig und werde Sie nicht vergessen. Jetzt werden sie Ihre Eltern, Ihren Bruder und Ihre Schwester wieder sehen und Zuhause sein, diese Worte trösten mich sehr. Danke alles Gute und Frieden. Danke, ich mochte Sie, auch wenn ich selbst Evangelisch bin.

Danke Papst Benedikt, danke Joseph Ratzinger, ich werde Sie vermissen und bin traurig.

Ihre Angelika Hill

Ruhe in Frieden, Gott sei mit dir!

Cordula Melchers, Dirk Melchers

Unsere tiefste Anteilnahme,

Johann + Gerlinde Wagner

Aus tiefem Herzen nehme ich Anteil und wünsche Gottes Gnade.

Sylke Wolf

Danke für Dein Zeugnis.

Papst emeritus Benedikt XVI. - Joseph Ratzinger *16. April 1927 † 31. Dezember 2022. Seine Reden und Schriften haben mich seit meiner Schul- und Studienzeit und darüber hinaus bis heute begleitet. Wie kein anderer Theologe der Neuzeit - außer wohl Romano Guardini - hat er mich in meinem eigenen theologischem Denken bestärkt und mein Verständnis von fides et ratio - Glaube und Vernunft - nachhaltig geprägt.

Mir selbst wird es immer ein Privileg gewesen sein, dass mir seinerzeit vergönnt war, mit hunderten anderen (Mit-)Ministrant*innen in der Papstmesse in Berlin meinen Dienst am Altar zu erfüllen. Oder, dass ich live miterleben konnte, wie er mit über 1 Million junger Menschen eine der bewegendsten und unvergesslichsten Vigilien inmitten eines Regensturms gefeiert und einen ganz eigenen, ehrlichen Zugang zu uns gefunden hat. Vor allem aber auch, dass ich seine Werke begeisternd verschlingen dufte, in denen er immer wieder einen tiefen, persönlichen Zugang zum christlichen Menschenbild zu finden und uns mit Jesus Christus in Berührung zu bringen suchte.

Nicht ohne Widerspruch und gewiss nicht ohne so manche Konflikte in mir hervorzurufen … Und dennoch - vielleicht gerade auch deshalb: Papst Benedikt XVI. - Joseph Ratzinger - er war und ist für mich ein Jahrhunderttheologe. Ein inspirierender Lehrer und authentischer Priester, der mit seinem ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzer Kraft für uns im Dienst der Kirche stand und uns damit ein echtes Vorbild im Glauben war und ist.

Requiem aeternam dona ei, Domine,
et lux perpetua luceat ei.

Dennis Wartenberg

Santo subito!!!

N. Schmidt-Brücken

"Am Anfang des Christseins steht nicht ein ethischer Entschluss oder eine große Idee, sondern die Begegnung mit einem Ereignis, mit einer Person, die unserem Leben einen neuen Horizont und damit seine entscheidende Richtung gibt.“ (Deus caritas est)

Möge der verstorbene Papst Benedikt XVI. den von Angesicht zu Angesicht schauen, den er sein ganzes Leben lang verkündigt hat.

Dr. Aleksandra Chylewska-Tölle

Ein großer Theologe ist von uns gegangen. Er war der weltbeste Theologe auf dem Stuhle Petri und zugleich einer der größten Denker des 20./21. Jahrhunderts. Es war immer wieder beeindruckend, seinen aus dem Stegreif gehaltenen Reden zuzuhören. Es waren druckreife Vorlesungen. Er war Professore durch und durch. Er besaß die enorme Fähigkeit, zu lehren. Ich werde ihn vermissen.

Peter Hülskamp

Aus tiefem Herzen nehme ich Anteil und wünsche Gottes Gnade.

Ruhe in Frieden.

Rainer Glass

Papst Benedikt, Joseph Ratzinger, vertrat aufrecht gesellschaftliche Werte, die gerade in der heutigen Zeit drohen verloren zu gehen. Seine Kritik an der Relativierung war wesentlich und brachte das Problem auf den Punkt. Die Kirche ist keine beliebige Modeerscheinung, die beliebig angepasst werden kann. Ratzinger erkannte dies und hat, trotz Kritik, Kurs gehalten. Sicher hat dies enorme Kraft und Mühen gekostet. Dafür gebührt ihm große Anerkennung und seine Gedanken mögen anderen Vorbild sein und Kraft geben.

Meine aufrichtige Wertschätzung an diese außergewöhnliche Persönlichkeit. Ruhe in Frieden.

Ernst Hecht LL.M.

"Wer glaubt, ist nicht allein!" - Danke für die persönlichen Begegnungen in Rom und Regensburg sowie in Berlin - auch im Namen meiner Kinder. Die Wahl zum Papst im April 2005 und der Abschied am Silvestertag 2022 berühren auch familiär tief und werden immer in Erinnerung bleiben.

Wer glaubt, ist nicht allein - hier auf Erden und im Himmel. "Und bis wir uns wiedersehen, hält Gott dich fest in seiner Hand..." - Ruhe in Frieden.

Gabriele

Ich danke Gott, daß wir Josef Ratzinger als Mensch, Priester, Bischof und Papst hatten. Möge sein Geist, nun ganz in Gotteshand, unserer katholischen Kirche im Jetzt und in Zukunft beistehen, damit wir in rechter Weise, also in christlicher Weise unser Leben führen zum Guten für die Menschen in dieser Welt.

Horst Tschaut

Zum Tod des em. Papstes Benedikt XVI möchte ich Ihnen meine tief empfundene Anteilnahme übermitteln.
Vor 60 Jahren bin ich als 23-jähriger Ingenieur-Student dem damals 35-jährigen Theologie-Prof. der Universität Bonn, Joseph Ratzinger, bei den "Salzburger Hochschulwochen 1962" begegnet, der mit seiner Vorlesung über "Die Vision der Väter von der Einheit der Völker" (das 11-seitige Manuskript besitze ich noch heute) Begeisterung unter der überwiegend aus Theologie-Studenten bestehenden Teilnehmerschhar ausgelöst hat.

Prof. Dr. Peter Kolbe

In großer Dankbarkeit vertrauen wir Papst Benedikt XVI. dem himmlischen Vater an. Ein feiner und freundlicher Mensch, ein klarer und scharfer Denker, ein tiefgläubiger Geistlicher ist von uns gegangen. Seine Kommentare in der Zeit des Zweiten Vatikanischen Konzils und im Anschluss an diesem sind hochaktuell, geradezu prophetisch. Sein geistlicher Nachlass ein wahrer Schatz. Möge er jetzt in der Schau der reinen Wahrheit und vollkommenen Liebe weiter für die Kirche auf der ganzen Welt eintreten.

R.i.P.

Arduino Marra

Ruhe in Frieden!

Rosemarie Weber

"Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jeden neuen Tag." (Dietrich Bonhoeffer)

Ein großer deutscher katholischer Theologe ist im hohen Alter gestorben. Als Papst Benedikt XVI. wird er in die Geschichtsbücher eingehen. Er hat als Papst ein Zeichen gesetzt, was seinen Rücktritt vom Papstamt betrifft. Dies ist zu würdigen. Möge er bei Gott eine himmlische Heimat finden.

Wolfgang Banse, Potsdam-Babelsberg

Ruhe in Frieden Gott ist mit Dir!

Marie-Sibylle u. Herbert Kania

Wir erinnern uns mit Respekt und Bewunderung. RIP.

Peter und Marlies Gliese

Ruhe in Frieden.

Susann Mehmeti

Er hat viele Wunden gerissen, bei Missbrauchten, Homosexuellen und bei von Gott berufenen Frauen. Möge ihm die Gerechtigkeit Gottes zu teil werden und seine Barmherzigkeit.

Dr. Stephan Rohn

Mein aufrichtiges Mitgefühl und allen Ueberlebenden Friede auf Erden Gesundheit Hoffnung Zufriedenheit mit dem was jeder hat Mitgefühl Liebe Lache Lebe

REST IN PEACE

Martina Ulm

Lieber Papst Benedikt,
DANKE für alles, was Sie in Ihrem Leben für die Kirche getan haben. Möge der Herr Ihnen dies würdig vergelten.
Sie sind im Gebet bei uns

Siegfried Trauth

Lieber Papa Ratzi, Ruhe in Frieden!!!

Michael Greiner

Nicht gestorben – nur vorangegangen.

Ernst Bühler

Es war Gottes Wille, dass Kardinal Ratzinger in das höchste Amt der Kirche berufen wurde. Papst Benedikt versuchte uns daraufhin uns zu vermitteln, dass es nicht Gottes Wille ist, sich der weltlichen Moderne anzupassen und um jeden Kirchensteuerzahler zu kämpfen. Wenn diese Dinge wichtiger sind als Christus zu leben, dann stirbt die Kirche. R.I.P.

Jens Schumacher

Mein aufrichtiges Beileid

Steppan Peter

In tiefer Trauer und voller Respekt für einen ganz besonderen Menschen

Herbert Schmid

Ein langes und erfülltes Leben ist zu Ende gegangen. Der Herr schenke ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm.

Christine Zeidler

Tief traurig nehme ich vom emeritierten Papst Benedikt Abschied. Für mich war er immer eine außergewöhnliche Persönlichkeit.

Gisela Schacherl

Ruhe in Frieden, mein herzliches Beileid.

Joachim Isken, Witten

Möge er, in Frieden Ruhen.
Ein großer Theologe und Jesus Forscher.

Gianna

Ich traure voller Respekt um diese herausragende Persönlichkeit

Rosa Schacherl

Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung.
So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden.
Aus dem Leben ist er zwar geschieden,
aber nicht aus unserem Leben;
denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen,
der so lebendig unserem Herzen innewohnt!
Aurelius Augustinus

In stillem Gedenken.
Ruhe in Frieden lieber Papst em. Benedikt XVI.

Bianca Sprotte

Lieber Papst em. Benedikt XVI.,
am 19.04.2005 baten Sie uns Christen für Sie zu beten.
Nun bitte ich Sie um Fürsprache für meine Liebsten und mich.

Roland (evangelisch)

Ruhe in Frieden, lieber Papst Benedikt.

Ich hatte am 31.12. Geburtstag. Meine Freunde und ich haben Dir zum Abschied Weihnachtslieder in unserer schönen Klosterkirche gesungen, gebetet und Dir eine Kerze angezündet.

Rip

Dorothea Hausmann

Ein wunderbarer Mensch, er strahlte die Liebe Gottes aus die ansteckend war, für mich ein großes Vorbild im Glauben. Seine Bücher und seine Demütige Haltung haben mich besonders angesprochen.

Danke, lieber Papst Benedikt.

Milanka Götz

Wir danken für den Menschen/Priester, Bischoff und Papst!

Herr schenk ihm die ewige Ruhe und das ewige LICHT LEUCHTE Ihm.

Christian Strehl und Gisela Strehl

Wir bedauern es sehr, dass Papst Benedikt von uns gegangen ist. Er hat ein stolzes Alter erreicht und er war ein sehr sympatischer Mensch! Einen wie ihn wird es nie wieder geben! Wir trauern sehr um ihn und werden ihn nie vergessen!

Ruhe in Frieden Papst Benedikt!

Sabine Weber & Wolfgang Dohrmann

Ich danke dir. Gott, für deinen Diener, unseren langjährigen Papst Benedikt, für sein tiefreligiöses Leben und seine Gläubigkeit und Spiritualität in der Leitung der Weltkirche. Ich habe in persönlich gekannt und sogar ihn und seine Schwester in deren Wohnung besuchen dürfen, als er noch in der Glaubenskongregation tätig war. Dort konnten wir uns über seine Heimat in Bayern unterhalten. Ich habe ihn sehr bewundert und werde ihn auch weiter als Fürsprecher anrufen.

Schw. M. Lidwina Keller Schwestern vdhl. Elisabeth Berlin

Jesus sagte, dass er in den Himmel gehe, um uns dort eine Wohnung zu bereiten. (Joh 14,2) In Hoffnung und Glauben, dass Papst Benedikt gerade dort nun schon ist.

Irene und Jan Werra

Josef Ratzinger, Papst emeritus Benedikt XVI. war für mich ein Vater und ein guter Freund im Glauben. Als Theologe konnte er die tiefsten Dinge so erklären, dass auch ich sie verstand. In unserer Gemeinde lasen wir vor Jahren mit großem Genuss seine „Einführung in das Christentum“ und später verschlang ich seine wunderbaren Bücher über Jesus Christus. Welch Inspiration! Er war kein verstaubter Theoretiker, sondern ein Mann, der unseren Gott, über den er forschte, in seinem Leben suchte und ihm im Gebet begegnete. Darum war er auch für uns so glaubwürdig und wird für lange Zeit fruchtbar sein als Lehrer der Kirche.

Josef Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation war ein unermüdlicher Helfer für den heiligen Johannes Paul II., Verteidiger der Wahrheit und Sucher der Einheit der Kirche. Er war erschüttert über die Tragödie des Missbrauchs, doch ließ er sich nicht durch Angst leiten, sondern fand klare Worte und Taten. Auf die Fragen der Zeit fand er wundervolle Antworten, die viele nicht hören wollen.

Ein großer Mann, der in leisen Tönen sprach und die Demut lebte. Bei seinem Besuch in Berlin konnten wir ihn erleben - er stand fest im Glauben, dabei blieb er bescheiden und freundlich. Sanftmut und Tapferkeit konnte man von ihm lernen. Ich vermisse sein Lächeln sehr und freue mich doch, dass er zum Vater heimgehen durfte. Von dort wird er uns ein großer Fürsprecher sein. Danke Gott, dass Du uns diesen besonderen Menschen geschenkt hast. Herr, vergelte ihm alles, was er Gutes getan und was er für Dich und für uns erlitten hat nimm ihn auf in Deine Herrlichkeit!

Martina Berlin

Danke für Ihr Wirken.

Ruhe in Frieden.

Christa Kraft

Wir nehmen Abschied von einem großen Papst und Kirchenlehrer, der in seinem bescheidenen Auftreten als gläubiger Diener seines Herren für alle Christen, die katholische Kirche und die ganze Welt gewirkt hat.

Ruhe in Frieden!

Thomas und Emmanuelle Göbel

R.I.P.
Danke
Halte Fürbitte für uns.

Egina Frech

Papst Benedikt war ein Glaubensvorbild, an dem sich auch wir Protesranten orientieren konnten: BENEDETTO SUBITO SANTO!

Günter Peters

Möge Benedikt der XVI. in Frieden ruhen.

Im Gebet und Gedanken - adjutorium nostrum in nomine domini.

Bernhard Wiggers

Ich erinnere mich mich größter Freude an seinen Besuch im Berliner Olympiastadion 2011 wo ich persönlich zu Gast sein durfte. Der Herr möge ihn in sein Reich aufnehmen. Möge seine Seele in ewigem Frieden ruhen.

Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit Amen.

Uwe Scherz

Mit großer Dankbarkeit nehme ich Abschied von Papst Benedikt.

Stephanie Ruschitzka

Ein Großer ist von uns gegangen, ein brillanter Theologe, ein scharfsinniger Geist. Ich durfte ihn persönlich kennenlernen bei einem seiner Besuche in München, als er noch Präfekt der Glaubenskongregation war. In tiefer Trauer verneige ich mich vor ihm, sein Tod hat eine schmerzliche Lücke gerissen.

Lieber Papst em. Benedikt XVI, R.I.P.

Hans-Georg Balthasar

Herzliches Beileid aus dem Bistum Fulda,

Anja Kraus aus Fulda

Ich danke für die Gnade, dass dieser großartige heilige Papst aus Deutschland der Welt geschenkt wurde und in meiner Lebenszeit als Pontifex und Theologe wirkte. Er war ein großartiger Theologe unseres Jahrhunderts, dessen Bücher auch nachfolgende Generationen studieren werden, ein echter Seelsorger von sanfter Natur, klug und weiße, tief gläubiger Mensch, der Jesus und Kirche vom Herzen liebte, ein heiliger Vater. Du wirst uns fehlen, aber bleibst uns in deinem Wort erhalten, das unseren Glauben stärkt und uns zu Gott führt.

Danke Papst Benedikt! Bitte für uns! Santo Subito!

Daniela Roth

Den Schritt vom Mythos zum Logos hat er leider nie machen dürfen.

Plato

Beatissime Pater, cicatrices in corde credentium profundas mors tua relinquit, te creator in aeternum suscipiat regnum. Magnus Deus te laudamus te ...

Dr. Seng

Ich war dabei als Joseph Ratzinger bzw. Papst Benedikt XVI. 2006 im September in München war. Da hat mein Vater gesagt, ob ich dahin will und habe ja gesagt und ich hab es nicht bereut, obwohl ich evangelisch bin. Das war ein Erlebnis für mich als Behinderte. Mit 95 Jahren zum Vater im Himmel gehen zu dürfen und ohne im Krankenhaus ist wirklich ein Geschenk. Wünsche allen die Kraft, die in der schweren Zeit sich um die Beerdigung kümmern.

R.i.p.

LG aus seiner Heimat München in Bayern

Verena Lange

Trotz einiger Kritik und Diskussionen, war der emeritierte Papst XVI. ein hochintelligenter Theologe, der sich politisch außergewöhnlich mutig für den Umweltschutz einsetzte und als demokratischer bayerischer Bürger, Flagge zeigte, und aus diesem Grunde die Grünen wählte.

Papst Benedikts IVI. Leben war die Liebe zu Jesu in aller spirituellen Tiefe. Wie schön, wenn man mit diesem Credo auf den Lippen sterben und in die Transzendenz eintreten kann.

So ende ich mit einem Zitat aus der 2. Sinfonie von Gustav Mahler: Sterben werd' ich um zu leben. Aufersteh'n, ja Aufersteh'n wirst Du mein Herz in einem Nu!

Andrea Mink

Ruhe in Gottes Frieden.

Joachim Schütz

Er war einer der ganz Großen, der unseren Glauben gelehrt, vermittelt und gelebt hat. Möge der Herr ihm vergelten, was er für Jesus, die Kirche und die Menschen getan hat.

Ruhe in Frieden, geliebter Papst Benedikt XVI.

Marietta Marschall

Gottes Gnade für Papst Benedikt XVI. und aufrichtige Anteilnahme.

Ruhe in Frieden.

Margarete Glass

Ein brillanter Verstand, eine wunderbare Seele und ein tiefes Gottvertrauen, das von großer Bescheidenheit durchdrungen ist. Die heutige Welt hat sich von diesen Werten weit entfernt.

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihr Zeugnis, Heiliger Vater.

Rozita Gemperli

Heiliger Vater Benedikt der XVI., Sie waren ein sehr lieber heiliger Vater, wird werden Sie vermissen, Gott und die Muttergottes haben für Sie bereits die Wohnung vorbereitet für die Ewigkeit, mögen Sie auch weiter Ihre segnete Hand über uns halten. Danke!

In Gedenken Karl Plochberger

Joseph Ratzinger, den mitsamt seiner Familie meine Großmutter noch aus dessen Kinderzeit in Oberbayern kannte, hat mit seiner "Einführung in das Christentum" ein phänomenal tiefsinniges und glaubenserschließendes Buch geschrieben, das für mich wertvolle Vertiefungs-Lektüre für meine Abiturprüfung (1981) war. Durch meinen Beitritt im Laufe meiner Studienzeit zum KV wurde er zum Kartellbruder. Nach seinem Berlin-Besuch 2011 (unvergesslich die Heilige Messe im Berliner Olympiastadion) hatte ich während eines halbjährigen Rom-Aufenthalts am NATO Defense College im Wintersemester 2012/13 noch einmal Gelegenheit, Benedikt XVI live als amtierenden Papst zu erleben bei einer Audienz auf dem Petersplatz. Dann erfolgte sein Rücktritt vom Papstamt.

Gewiss lagen seine besonderen Stärken mehr im Intellektuellen als im Management - so hat jeder Mensch ein eigenes und unverwechselbares Charisma. Und auch ein hoher und höchster kirchlicher Würdenträger ist nicht von Schwächen und Fehlern frei. Heiligung bedeutet nicht Sündenlosigkeit und Perfektion, sondern das redliche Bemühen, sich in und trotz eigener Unvollkommenheit als Person ganz in den Dienst Gottes zu stellen.

Ich verneige mich in tiefem Respekt vor dem emeritierten Papst Benedikt XVI und bleibe mit ihm im ehrenden Gedenken und im Gebet verbunden.

Christian Papsthart

Jetzt ist Benedikt XVI. bei Gott den er geliebt und aus tiefstem Herzen verkündigt und wissenschaftlich den Menschen näher gebracht hat.

Sebastian Wagner SAC

Ein Großer ist von uns gegangen, ein ausgezeichneter und sehr guter Theologe, ein scharfsinniger Geist. Ich kannte ihn persönlich durch meinm persönlichen Aufenthalt im Vatican. In tiefer Trauer verneige ich mich vor ihm, sein Tod hat in mir eine schmerzliche Lücke gerissen.

In paradisum deducant te angeli;
in tuo adventu suscipiant te martyres,
et perducant te in civitatem sanctam Ierusalem.
Chorus angelorum te suscipiat,
et cum Lazaro, quondam paupere,
æternam habeas requiem.

Lieber Papst em. Benedikt XVI, Ruhe in Frieden und das ewige Licht möge dir leuchten. Amen.

Patres Benedicto, Roma

Ein aufrichtiger, stets um Frieden bemühter Mensch ist heim gegangen. Möge er nun mit seinem Vorgänger, von anderer Warte aus, die Geschicke der Kirche positiv beeinflussen.

Paul Weber

Möge unser lieber Papst Benedikt in Frieden ruhen und das ewige Licht ihm leuchten! Danke, lieber Papst! Bitte für uns und den Frieden auf Erden.

Barbara Bode

Sehr geehrter Herr Erzbischof Mons. Dr. Georg Gänswein!

Zum Tode des ehem. Papstes Benedikt XVI möchten wir Ihnen unsere tief empfundene Anteilnahme übermitteln.

Margot und Irene Kleindl, Salzburg

Hiermit gebe ich meiner Trauer und Betroffenheit über den Tod von Papst Benedikt XVI. Ausdruck. Er war eine Lichtgestalt in dunklen Zeiten, ein intellektuelles "Highlight" sowie ein sehr bescheidener Diener des Herrn in einer Person. Trotz seines biblischen Alters bin ich sehr traurig über seinen Tod. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute im Himmelreich. Möge er das ewige Leben erlangen in Gott und Jesus!

Martina Fanter-Schauff

Danke für alles!

Konstantin Zjablikov

Mein Beileid, Ruhe in Frieden.

Jürgen Peplau

Ich bin zwar evangelisch aber betrübt über den Tod von Benedikt dem 16. Er war ein großartiger Mensch und Papst. Ich fühle mit allen Gläubigen, die jetzt trauern.

Schölzel-Halfpap Dagmar

Möge er in Frieden ruhen und in Gottes Herrlichkeit eingehen. Ein großer Theologe und Priester ist von uns gegangen. In Dankbarkeit

Joh.-Michael Weßels

Mit Dankbarkeit und Stolz blicken wir auf das Leben von Papst Benedikt, der seine große geistige Kraft mit einem bescheidenen und zurückhaltenden, aber dennoch offenen Wesen verbunden hat und uns damit zum Vorbild geworden ist. Seine Rede im Bundestag zur Rolle des Gewissens in Politik und Gesellschaft wird ein Leuchtturm bleiben. Wir werden in Deutschland einen Intellektuellen sehr vermissen, der in der Lage ist, Entwicklungstendenzen unabhängig vom Zeitgeist zu erkennen und so klar zu benennen wie Benedikt XVI. es mit dem Relativismus der Moderne getan hat.

Sabine Reuth

Ein großartiger Mann der Kirche ist von uns gegangen. Möge Gott ihm einen würdigen Platz im Himmel geben. Er war immer ein Vorbild der Katholischen Kirche und ein sehr charmanter Mensch gegenüber allen Menschen. Möge er in Ruhe und Frieden ruhen. Amen.

Martin Lettau

Danke für seine Zuwendung und Ermutigung als Dekan in Tübingen!
RiP

Bernhard Lewerich

Voller Respekt nehme ich von dieser außergewöhnlichen Person Abschied. O Herr schenke ihm die ewige Ruhe.

Johannes Schacherl

Ruhe in Frieden!

Sylvia

Zum Paradies mögen Engel dich geleiten, die heiligen Märtyrer dich begrüßen und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem. Die Chöre der Engel mögen dich empfangen, und durch Christus, der für dich gestorben, soll ewiges Leben dich erfreuen.

Ruhe in Frieden lieber Papst Benedikt.

Thomas aus Bayern

Er war ein aufrichtiger und bescheidener Diener des Herrn. Ein aufrichtiger Theologe und Glaubenspräfekt.

Gott sei mit Dir.

Rainer Dellmuth

 

Ein wichtiger und wertvoller Mensch ist gegangen.

Friede bei Gott

Martina Schmidt

Ich danke ihm, dass er den Glauben "geerdet" hat mit seiner Erfahrung, dass Gott in der Geschichte und im Leben eines jeden Menschen konkret in Fakten erfahrbar und anwesend ist. Papst Benedikt hat den neukatechumenalen Weg schützend begleitet, sodass ich dort meinen christlichen Lebensweg finden konnte und das Geschenk der christlichen Freiheit erfahren konnte.

Danke lieber Papst Benedikt!

Dr. Ruth Schäfer

Oh Herr gib ihm die ewige Ruhe!

Anneliese

Mögen Sie beim HERRN Frieden finden. - AMEN

Hila

Ich danke Dir, GOTT, dass Du Papst Benedikt erlöst und zu Dir in Deine Herrlichkeit aufgenommen. Vergilt ihm alles Gute, was er als Dein Stellvertreter für unsere Kirche getan hat und mache ihn zum Fürsprecher in den heutigen Nöten.

Schw. M. Bernadette Lewandowitz Berlin

Danke, lieber Papst Benedikt, für alles, was Sie der kath. Kirche - oder besser: der Welt - geschenkt haben durch Ihre Weisheit und Ihr Leben. Ich persönlich fühle mich reich beschenkt und danke Gott dafür, dass ich Sie kennen darf und dass Sie unser Papst sein durften. Mögen Sie in Seiner Liebe leben. Ame.

Ilona Jablonka

In stiller Anteilnahme gedenken wir Papst em., Benedikt XVI., Prof. Dr. Joseph Ratzinger, und erinnern uns mit tiefem Respekt und Dankbarkeit an seine Bemühungen für das Missionshaus „Kiyama München“ während seiner Zeit als Erzbischof von München und Freising.

Wir verlieren einen brillanten Theologen, einen großen Vermittler zwischen den Religionen und einen warmherzigen Hirten.

Michiko M. Araseki

Benedikt war ein genialer Theologe mit glasklarem Verstand und hellem Licht des Glaubens. Bei aller Größe ist er immer auch der bescheidene Josef geblieben.

Danken wir Gott, dass wir ihn gehabt haben.

Bernhard Gewers

Papa Benedikt em., Sie haben mein Leben wie kein anerer Mensch geprägt und für alles, was ich von Ihnen gelesen und gesehen habe danke ich von Herzen. Ich bin sicher, dass Sie jetzt schon bei Gott und unserem Herrn Jesus in seiner Dimension sind. Gott möge Sie mit offenen barmherzigen aufnehmen. Ich denke, dass Sie jetzt an der Seite des Heiligen Geistes unsere deutschen Bischöfe zur Umkehr bewegen können. Verzeihen Sie, dass ich Sie so persönlich anspreche, aber für mich sind Sie nach wie vor sowohl ind der Dimension Gottes als auch in der Welt der Lebenden präsent. Aufgrund meines höheren Lensalters hoffe ich, so Gott mir barmherzig ist, Sie in dort zu sehen.

Walter Richter

Lieber Benedikt, Du warst für mich wie ein großer Bruder!
Danke für Deine Stimme mit bayerischen Alzent!

Danke für Dein Glaubensvorbild

Deine Glaubensschwester Heike

 

Wir haben mit dem Sterben von Papst Benedikt XVI am vergangenen Silvestertag 2022 einen für unsere Kirche äußerst wichtigen Menschen verloren.

Schon früh wurde sein prophetisches Charisma deutlich, als er bei dem zweiten vatikanischen Konzil ideenreich die Zukunft der Kirche mitgestaltete. Die vielen theologischen Publikationen und Gesprächsbücher haben uns gezeigt, wie befreiend und erlösend unser Glaube sein kann. Wir dürfen deshalb dankbar sagen: Benedikt XVI war seinem Wahlspruch entsprechend „Diener der Wahrheit“ für uns stets ein Beispiel auf unserem irdischen Wege. In Zeiten, in denen sich die Kirche in schwierigem Fahrwasser befindet, konnten wir uns an unserem Papst Benedikt XVI aufrichten. Ich bin fest überzeugt, dass wir mit Papst Benedikt XVI eine Person in der Führung der Römisch-Katholischen Kirche hatten, die in Zukunft als Kirchenlehrer anerkannt werden wird.

In der festen Überzeugung, dass unser Papst Benedikt XVI nun dort ist, wo er stets hinkommen wollte, werden wir unser Gedenken an ihn lebendig erhalten.

Dr. Alexander Saftig, Landrat Mayen-Koblenz

Der Herr schenke ihm die Ewige Ruhe!

Familie Hüll

Benedikt XVI. Danke für die Stärkung im Glauben. Danke für so vieles.
Nun haben Sie Begegnung mit Jesus. Bitte für uns.

Adrian Wawrzinek