BZ-Kolumne

Gottes Segen für Ihre Liebe!

800 Tonnen roter Rosen transportierte allein Lufthansa Cargo im vergangenen Jahr zum 14. Februar nach Deutschland – nur für den Valentinstag. Und es gibt keinerlei Hinweise, dass es in diesem Jahr auch nur eine weniger war.

Seinen Namen hat der Valentinstag vom heiligen Valentin, der trotz staatlichem Verbot Paare christlich getraut haben soll und deshalb am 14. Februar 268 enthauptet wurde. Seitdem wird der Glaubenszeuge verehrt als Patron der Liebenden; er steht für Mut, Durchhaltevermögen und Treue.

An seinem Namenstag erbitten daher viele Paare gerade den Segen für ihre Liebe.

Um den Segen zu bitten, bedeutet, einen Wunsch auszudrücken: Ich wünsche unserer Liebe Dauer; ich bin bereit, mich dafür einzusetzen.

Wer Segen für die Liebe erbittet, gesteht sich damit aber auch zweierlei ein: Wir können es nicht alleine schaffen, dass unsere Liebe lebendig bleibt. Wir brauchen Hilfe, nicht nur wenn es uns nicht gut geht miteinander.

Wer Segen für die Beziehung erbittet, weiß auch, dass er die Liebe seiner Frau, seines Mannes nicht erzwingen kann. Segen erbitten ist auch der Wunsch, dass Eifersucht, Neid und Missgunst die Liebe nicht zudecken und ersticken. Nur in Freiheit kann die Liebe wachsen.

Und das Beste:. Einander ein Segen sein, das geht nicht nur am Valentinstag, das geht an einem jeden Tag des Jahres. Dafür braucht es nicht immer rote Rosen. Ein wenig extra Zeit, ein gutes Wort, eine Umarmung, vielleicht auch nur ein bewusster Blick sind ein guter Anfang. Und vielleicht finden Sie auch den Mut, sich zu segnen und damit den Segen Gottes für Ihre Liebe zu erbitten. Gehen Sie doch einfach mal in eine Kirche und zünden gemeinsam eine Kerze an. Am Valentinstag bieten Gemeinden eigene Segens-Gottesdienste an, dazu laden wir alle herzlich ein, auch die, die gar nicht getauft sind. Gottes Segen für Ihre Liebe!