Vortragsreihe zu Religion und Theologie

Vortragsreihe zu Religion und Theologie

 Vorstellung des Buches "Die Bergpredigt. Über das radikale Wagnis des Christseins."

In der Vortragsreihe zu Religion und Theologie spricht Prof. Dr. Michael Stahl zum Thema

"Der Kuß von Sevilla oder die Radikalität der Liebe."

Vor dem Vortrag findet ab 15:30 Uhr an gleicher Stelle ein Begegnungskaffe für alle Interessierten statt.

Der Autor wird sein vor kurzem erschienenes Buch vorstellen. Es geht dabei vor allem um den Kern von Jesu Bergpredigt, das im Gebot der Feindesliebe aufs Äußerste zugespitzte Liebesgebot. Formuliert Jesus hier eine Utopie, unbedingt verpflichtend, doch unerfüllbar?

Der Vortrag diskutiert diese immer wieder vorgebrachten Zweifel, wonach Jesu Lehre nicht alltagstauglich sei und deshalb in ihrer Radikalität relativiert werden müssen.

Prof. Dr. Michael Stahl, der gemeinde seit längerem bekannt, ist von Hause aus Althistoriker und hatte bis zu seiner Emeritierung (2011) den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Technischen Universität Darmstadt inne. Seit seiner Ansiedlung in Ihlow betreibt er überwiegend Studien zu Theologie und Kirche sowie zur deutschen Literatur. 

Termin
07.11.2026, 16:00 Uhr
Veranstaltungsort

St. Hedwig (Jüterbog)
Große Str. 86
14913 Jüterbog

Tel.: (033 71) 63 26 75
Fax: (033 71) 63 26 75
luckenwalde-st.joseph(ät)t-online.de