Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen - KMF

Unsere Gemeinschaft gehört zu den größeren bundesweit organisierten Verbänden katholischer Akademikerinnen und Akademiker im Bereich der katholischen Kirche Deutschlands und ist Teil des Bundes Neudeutschland, der nach dem Ersten Weltkrieg als katholischer Schülerverband entstand, von der Jugendbewegung beeinflußt wurde und sich 1923 auf Schloß Hirschberg sein Programm gab: die neue Lebensgestaltung in Christus.

Aus der persönlichen Verantwortung als Christen versuchen wir mitzuwirken an der Gestaltung unserer Welt in Familie, Beruf, Gesellschaft und Kirche.

Unsere Gemeinschaft will Glaubensgemeinschaft sein. Sie will dazu beitragen, die nicht immer leichte Übersetzung des Glaubens in unsere Zeit zu leisten und Gemeinschaft im Glauben erfahrbar zu machen. Wir stellen uns bewußt hinein in den Prozess der Öffnung der katholischen Kirche, wie er durch das II. Vatikanische Konzil und die Würzburger Synode eingeleitet wurde.

Unsere Gemeinschaft will Lebensgemeinschaft sein. Sie versteht sich als Freundeskreis auf Dauer und möchte dem Einzelnen und seiner Familie Rückhalt bieten für sein Leben als Christ. Wir erleben freundschaftliches Verständnis und erfahren Hilfe für unsere Lebensgemeinschaft.

Unsere Gemeinschaft will Bildungsgemeinschaft sein. Sie bietet Orientierung und sucht Wege in die Zukunft. Das erfordert Auseinandersetzung mit den geistigen Strömungen unserer Zeit und den Ideen und Vorstellungen der jüngeren Generation. Wir bemühen uns gemeinschaftlich um den Dialog zwischen den Generationen, den Konfessionen und den gesellschaftlichen Gruppierungen.

Unsere Gemeinschaft will Aktionsgemeinschaft sein. Sie fordert auf zu verantwortlichem Handeln in Gesellschaft und Kirche auch über den persönlichen, familiären Bereich hinaus. Wir betrachten die Veränderungen in Gesellschaft und Kirche als Herausforderung und Chance. Die Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit ist uns Ermutigung und Hilfe.

KMF-ND Region Berlin
Wolziger Zeile 20