Ökumenischer Projektchor für das Chormusical „Amazing Grace“ im Pastoralen Raum Lankwitz-Marienfelde

Mehr als 50 Sängerinnen und Sänger probten seit Januar in einem ökumenischen Projektchor für das Chormusical „Amazing Grace“ von Andreas Malessa und Tore W. Aas im Dorothee-Sölle-Haus. Mit dem Gospellied „Amazing Grace“ hat der Pastorale Raum Lankwitz-Marienfelde im Herbst dieses Jahres ein „Weltkulturerbe der Musik“ zu Gast. Am 31. Oktober feierte das Chormusical Premiere um 20 Uhr im Gemeindesaal von Mater Dolorosa. Neben Solisten aus Niedersachsen wirkten im Chor Sängerinnen und Sänger u. a. aus den Gemeinden Vom Guten Hirten, Marienfelde, St. Dominicus-Gropiusstadt und der Ev. Kirchengemeinde Marienfelde mit. Der Chor ist ein wichtiger Bestandteil des Musicals und auch Teil der Inszenierung. Unter der Leitung von David Menge, Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Marienfelde, lebt das Stück durch den großen Chor, der auf der Bühne steht.

Obwohl das Musical in erster Linie unterhalten soll, vermittelt es auch eine wichtige Botschaft: Die Melodie von „Amazing Grace“ komponierten unbekannte schwarze Farmarbeiter. Den Text verfasste 1773 ein britischer Sklavenkapitän: John Newton. Der Mann, der an versklavten Menschen viele Verbrechen beging, wurde später zu einem ihrer prominenten Fürsprecher und setzte sich gegen den Sklavenhandel ein. Als Erzählkonzert schildert das Musical in mitreißenden Gospels und unvergesslichen Popballaden die dramatische Lebensgeschichte John Newtons.

Der Reinerlös aller Veranstaltungen kommt dem Projekt gegen Kinderarbeit „Haus der Hoffnung“ in Dhaka (Indien) zugute.

Das Chorprojekt finanziert sich überwiegend selbst. Um die Vorlaufkosten (z.B. Herstellung von Kostümen) zu decken, leisten alle Mitwirkenden einen Teilnehmerbetrag. Das Musical „Amazing Grace“ wird in Zusammenarbeit von Michael Geese und David Menge inszeniert. Der Dank gilt allen Unterstützern sowie der Stiftung Creative Kirche.

Das Pausenbuffet wurde an zwei Tagen von der Kolpingsfamilie Marienfelde ausgerichtet. Der Erlös hieraus ist für soziale Projekte der Kolpingsfamilie bestimmt.

Das Projektensemble um Michael Geese und David Menge freute es ungemein, dass das Chormusical „Amazing Grace“ nicht nur erfolgreich aufgeführt wurde, sondern dass es bei Mitwirkenden und Zuschauern Spuren hinterlassen, Grenzen überwunden und zusammengeführt hat. Verweist doch Gesang und Musik auf die Schönheit der Schöpfung. Alle sind einfach glücklich und dankbar für diese spürbaren Momente der Ermutigung zum Glauben und zum Leben durch die Aufführungen „Amazing Grace“ und hoffen, auch auf Grund der großen Nachfrage, im nächsten Jahr eine Wiederholung ermöglichen zu können.