Meldung zur Ausbildung für Ehrenamtliche in liturgischen Diensten

Kommunionspendung in der Eucharistiefeier, Krankenkommunion und Leitung von Wort-Gottes-Feiern

Im Herbst 2023 startet die nächste Ausbildung für Ehrenamtliche in folgenden liturgischen Diensten:

• Kommunionspendung in der Eucharistiefeier
  • Krankenkommunion
  • Leitung von Wort-Gottes-Feiern

Neu ist, dass diese drei Aufgabenfelder getrennt werden, sowohl in der Ausbildung als auch in der Beauftragung. Bei Bedarf ist es auch möglich, dass Ehrenamtliche mehrere Aufgaben übernehmen. Die Beauftragung der drei Dienste erfolgt durch den Erzbischof und je durch ein Dekret.
Im Herbst 2023 startet die modulare Ausbildung mit den Grundlagenmodulen I und II, die für alle drei genannten Dienste verpflichtend ist.
Nach diesen zwei Grundlagenmodulen erfolgt die Beauftragung für die Ehrenamtlichen zum Dienst der Kommunionspendung durch den Erzbischof im Gottesdienst am Sa, 25.11.2023 um 11.00 Uhr.

Die Aufbaumodule zum Dienst der Krankenkommunionspendung und zum Dienst der Leitung von Wort-Gottes-Feiern erfolgen im Frühjahr 2024.

Zukünftig bilden wir zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern nur aus, wenn die Ehrenamtlichen vor Ort eingesetzt werden. Das heißt konkret, dass es in der Pfarrei bereits regelmäßige Wort-Gottes-Feiern gibt.

Informationen zur Anmeldung

Nach Beteiligung des Pfarreirats melden Sie bitte die Ehrenamtlichen an.

Bitte füllen Sie pro Person jeweils alle Felder aus. Bei den Kontaktangaben bevorzugen wir die Angabe der E-Mail-Adresse, um die Person einfacher kontaktieren zu können.

Nach Ihrer Anmeldung kontaktieren wir die Kandidaten zeitnah mit weiteren Informationen.

Jährliche Wiederholung: GDB Ausbildung

Bitte machen Sie zunächst einige Angaben zu sich selbst

Kandidat/in 1

Kandidat/in 2

Kandidat/in 3

Kandidat/in 4

Kandidat/in 5

Kandidat/in 6

Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?