Koch.Kunst.Kultur

Donnerstag, 29. August 2019, St. Michael (Mitte)

Rund 50 Künstlerinnen und Künstler waren der Einladung von Erzbischof Dr. Heiner Koch in den Ruinengarten der St. Michael-Kirche gefolgt zu Begegnung und Austausch zwischen Kirche und Kunst. Sowohl der Erzbischof als auch Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters würdigten – bei allen Unterschieden und der unstrittigen Freiheit der Kunst – die Gemeinsamkeiten und das Verbindende von Kunst und Religion.Grütters würdigte zudem in ihrem Grußwort die Verdienste der Kirche um Kunst und Denkmalschutz.

Für das leibliche Wohl sorgten die muttersprachlichen Gemeinden mit Köstlichkeiten aus Italien, Kroatien, Vietnam, Ghana und Indonesien. Gegessen wurde aus Porzellanschalen der Künstlerin Uli Aigner, die sich vorgenommen hat, eine Million Porzellan-Schalen von Hand zu drehen, https://www.eine-million.com/de/.

Für die musikalische Rahmung sorgte die Band Schnaftl Ufftschick, durch den Abend führten der Künstlerseelsorger Pater Georg Roers und die Pastoralreferentin Carla Böhnstedt, durch die St. Michael-Kirche führte der Kunstbeauftragte Erik Venhorst.

Das Hauptschiff der im Krieg zerstörten St. Michael-Kirche wird von der Gemeinde seit vielen Jahren als Pfarrgarten genutzt. Ein Förderverein engagiert sich für den Erhalt.

Rede von Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB

Fotos: Angelika Kröll