Grußbotschaft zum Ende des Ramadans 2011

Liebe muslimische Freunde,

mit Freude erwarten Sie in diesen Tagen den Höhepunkt des Monats Ramadan, den Sie mit dem Fest des Fastenbrechens feiern werden. Dazu senden wir Ihnen im Namen der Christinnen und Christen des Erzbistums Berlin und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz die besten Segenswünsche.

Wir danken Ihnen zugleich für die Einladungen, die viele von Ihnen uns und anderen Vertretern unserer Kirchen zu gemeinsamen Iftaressen in diesem Monat übermittelt haben. Sie sind Zeichen für eine Wertschätzung der Gemeinschaft mit Christen und können zum Anknüpfungspunkt für weitere Kontakte, Begegnungen und gemeinsame Projekte werden, die wir ausdrücklich wünschen.

Der Fastenmonat Ramadan gilt im Islam als Zeit der besonderen Hinwendung zu Gott, aber auch als Zeit der Versöhnung und des Friedens. Die Grundhaltungen, die darin ihren Ausdruck finden, sind für uns alle – Muslime wie Christen – von großer Bedeutung. Nur im Geist der Versöhnung und des Friedens können wir als glaubende Menschen die Spannungen überwinden, die unser Zusammenleben in manchen Regionen der Welt immer noch erschweren.

In wenigen Wochen werden wir des 10. Jahrestages der furchtbaren Anschläge auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 gedenken, welche die Beziehungen zwischen Muslimen und der übrigen Welt in der nachfolgenden Zeit stark belastet haben. Dies ist ein Anlass, erneut aufeinander zuzugehen und gemeinsam für Gerechtigkeit und Frieden, gegen Extremismus und Terrorismus die Stimme zu erheben. Im Vertrauen auf die Hilfe Gottes wird es gelingen, in eine neue Phase des Dialoges einzutreten und noch bestehende Hindernisse auf dem Weg zu einem respektvollen Zusammenleben zu überwinden.

In diesem Sinne hoffen wir auf gemeinsame Initiativen und wünschen Ihnen einen frohen und gesegneten Id al-Fitr.

Erzbischof Dr. Rainer Maria Woelki
Erzbistum Berlin