Kardinalskreierung in Rom

Bild: KNA

Mit einem feierlichen Konsistorium hat der Heilige Vater, Papst Benedikt XVI. am Samstag, dem 18. Februar 2012, Erzbischof Rainer Maria Woelki in das Kardinalskollegium aufgenommen.

Erzbischof Woelki wurde nach Rom begleitet von einer Delegation, der sogenannten „Kardinalsfamilie“.
Mitglieder der "Kardinalsfamilie"...

Ablauf

  • Freitag, 17. Februar 2012
    „Giornate di riflessione“, ein „Tag der Reflexion“ der neu ernannten Kardinäle mit Papst Benedikt XVI.
  • Samstag, 18. Februar 2012
    10:30 Uhr Konsistorium, Kreierung der neuen Kardinäle im Petersdom. Der Gottesdienst wurde live vom Rundfunk Berlin-Brandenburg, vom Bayerischen Rundfunk und von Radio Vatikan übertragen.
    Im Anschluss lud der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, zu einem Empfang zu Ehren der beiden neuen Kardinäle Erzbischof Woelki und Pater Karl Josef Becker SJ in den Campo Santo Teutonico
    16:30 Uhr Glückwünsche („Visite di cortesia“/„Visite di calori“) für Kardinal Woelki in der Audienzhalle
    20:00 Uhr Empfang zu Ehren der beiden Kardinäle in der Residenz des Deutschen Botschafters beim Vatikan
  • Sonntag, 19. Februar 2012
    9:30 Uhr Dankmesse mit dem Papst und den neuen Kardinälen im Petersdom
  • Montag, 20. Februar 2012
    8:30 Uhr Dankgottesdienst in der Kapelle des Campo Santo Teutonico mit Kardinal Woelki
    11:00 Uhr Audienz des neu kreierten Kardinals beim Heiligen Vater

Lesen Sie hier den Erlebnisbericht "... in Rom dabei" des Diözesanratsvorsitzenden Wolfgang Klose von seiner Reise zum Konsistorium.

Fotogalerie

Bilder aus Rom

Freude auch in Berlin
Die Kardinalserhebung ist eine Auszeichunung für die Stadt Berlin sowie für das gesamte Erzbistum.

Um seinen Dank auszudrücken, lud Kardinal Woelki am 13. März 2012 Bedürftige zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Räume des Malteser Hilfsdienstes. mehr...

Am 18. März 2012 feierte Kardinal Woelki einen Dankgottesdienst in der St. Hedwigs-Kathedrale anlässlich seiner Kardinalskreierung.
Bei einem anschließenden Empfang hatten die Gläubigen Gelegenheit, Kardinal Woelki persönlich zu gratulieren. mehr...

Dankesrede des Kardinals

"Dass der Heilige Vater mich in das Kardinalskollegium berufen hat, ist für mich, aber auch für das Erzbistum Berlin und die katholische Kirche in Deutschland eine große Ehre. Damit würdigt Papst Benedikt nur wenige Monate nach seinem Besuch im Erzbistum Berlin auch die Bedeutung von Berlin als der deutschen Hauptstadt und Sitz der Bundesregierung. Ich nehme es auch als Ermutigung für alle Katholiken, die in der Diaspora leben."

Dankesrede am 18. Februar 2012 in der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl