Steglitz-Zehlendorf: Projekt "Wunschbaum"

Zum Anfang des Schuljahres und vor der Einschulung der neuen Erstklässler haben wir uns im katholischen Religionsunterricht zum Thema „Wünsche“ Gedanken gemacht. Jeder freut sich z.B. über gute Wünsche zum Geburtstag, bei einer schwierigen Prüfung, fürs Gesundwerden usw. ...

Was wünschen sich vielleicht die neuen Erstklässler zum Start ins Schulleben? Wie kann jeder Einzelne sich für ein gutes Miteinander von Schülern, Lehrern, Eltern und Erziehern engagieren?

Die SchülerInnen haben für den Schaukasten im Eingangsbereich einen Wunschbaum gestaltet. Im Laufe der folgenden Wochen konnten alle anderen auch mit ihren guten Wünschen an Hand von bereitgelegten „Äpfeln“ den Wunschbaum (Plastikpflanze neben dem Schaukasten) „Früchte“ tragen lassen.

Die Idee ist von allen am Schulleben Beteiligten gut angenommen und besonders von den Eltern der „Neuen“ als herzliches Willkommen verstanden worden.

Wunschbaum