Aktionen 2019

Januar bis Dezember 2019: GENERATIONSBRÜCKE

Schon seit 3 Jahren haben wir eine Kooperation mit dem „Rosenhof“ und einmal im Monat treffen wir uns vor Ort zu einer „Gruppenstunde“. Jede/r Schüler/in der 4. Klasse hat eine/n Partner/in und gemeinsam gestalten wir dieses Treffen. Allen gefällt es wunderbar und am Ende des Schuljahres kommen die Senioren/innen in die Schule und schauen sich für ca. 30 Minuten den heutigen Unterricht an. Das gefällt allen sehr und so haben wir das für zukünftige Schuljahr auf alle drei 4. Klassen ausgeweitet und gehen dann mit jeder 4. Klasse einmal im Monat in ein Seniorenheim (Rosenhof/Friedrich Küter-Wohnpark/Otto Dibelius-Stift).

Januar 2019: Sternsingen

Alle SchülerInnen der 4. Klassen bereiten sich schon im Dezember auf die Aktion „Sternsingen“ vor. Sie sind immer sehr begeistert, wie diese Aktion den Menschen hilft. Es wird in alle Klassen der Segen gebracht, wir gehen auch in die Österreichische Botschaft, die unsere Schule sehr gut findet und möchte, dass wir immer kommen. Wir gehen auch in die Seniorenheime (Rosenhof / Forddamm) und zu Laib & Seele nach Lichtenrade. Alle sind von unserer Aktion weiter begeistert und freuen sich sehr.

März 2019: meet2respect

Dieses „Projekt“ findet seit 2019 an der Ikarus-Grundschule statt. Imam und Rabbiner kommen zu einer Doppelstunde in die Schule und unterhalten sich mit allen (!!) SchülerInnen der 6. Klassen über ihre Religionen. Sie sind dabei so begeistert, wie viel Wissen die SchülerInnen über die Religionen haben und haben sie für das nächste Schuljahr auch in die Moschee und in die Synagoge eingeladen. Alle waren begeistert und freuen sich darauf.

Mai 2019: Reli-Fahrt

Wichtige Persönlichkeiten der Urgemeinde auf der Spur

Wir haben eine kleine Zeitreise unternommen und uns auf die Spur von wichtigen Persönlichkeiten der christlichen Urgemeinde wie Petrus, Paulus, Philippus usw. begeben. Man konnte das Leben als Urgemeinde nachspielen und nachempfinden. Es hat sich als gut erwiesen, dass die SchülerInnen sich gleich nach Interessengruppen einteilen konnten. So konnten wir auch diesmal wieder einiges „Aufführen“ an Rollenspielen, Tänzen und Liedern, was in den Tagen vor Ort entstanden ist. Das passiert dann immer am „Abholtag“ – was den Eltern wieder wunderbar gefallen hat.

Neben der inhaltlichen Arbeit gibt es auf der Fahrt auch Zeit zum Spielen, Singen, Geländespiel, Workshops und vieles mehr – alle teilnehmenden SchülerInnen sind immer sehr begeistert.

Dezember 2019

Adventskalender mit dem Thema: Weihnachten in aller Welt

Hier haben wieder alle Klassen mitgemacht und sich sehr gefreut! Auch unsere beiden Willkommensklassen und die tollen Wünsche, die die Klassen dann formuliert haben, haben wir als „Wordcloud“ entworfen. Das dann als ein ‚Plakat’ an der Wand im Schuleingang angebracht wurde. Es hat wieder allen sehr gut gefallen!

Friedenslicht aus Bethlehem

Auch in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien haben wir wieder das Friedenslicht aus Bethlehem in unserer Schule nach einer schönen „Ruhestunde“ im Mehrzweckraum in alle Klassen verteilt. Dabei steht immer das aktuelle „Thema“ im Vordergrund, diesmal war es FRIEDEN. In den großen Pausen können die SchülerInnen dann gerne eine aktuelle Kerze kaufen, die sie dann mit nach Hause nehmen können. Die SchülerInnen finden das immer sehr schön.