Aktionen 2020

„Seht die gute Zeit ist nah…“

Adventliche Impressionen in der Schule

Auch wenn Corona in diesem Jahr einiges durcheinander bringt, wollen wir als Schulseelsorgerinnen dennoch etwas von dieser „heiligen Zeit“ im Schulalltag aufleuchten lassen. Von kleinen Begriffen zum Wort „Advent“ über die Barbarazweige, die „Weihnachtsmannfreie Zone“ am Nikolaustag bis hin zu den Teelichtern mit Überraschungstext versuchen wir, kleine Momente des Innehaltens und der Begegnung zu schaffen.

Anette Aßmuth und Christiane Krost (Schulseeelsorgerinnen)

Weihnachtsmannfreie Zone - Nikolaus 2020

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

trotz aller Widrigkeiten und der Ungewissheit, wie unser Alltagsleben sich mit dieser Pandemie auf Dauer verändern könnte -  der Nikolaus kommt so sicher wie in jedem Jahr.

Und das Schenken und Beschenkt werden gilt nicht nur für Kinder!

Wie auch immer eure nächsten Wochen bis Weihnachten aussehen – achtet darauf, dass ihr gut durch den Advent kommt, denn das ist der Advent: eine gute Zeit.

Herzliche Nikolaus-Grüße  Christiane Krost

Abschlussgottesdienst der 6. Klassen

am 15. Juni 2020 in St. Annen

Fotos: Christiane Krost

„Damit wir gut in eine neue Zeit kommen…“

… überschreibt Rainer Oberthür, Religionspädagoge und Autor vieler Bücher zum Religionsunterricht, dieses so besondere und ganz andere Schulhalbjahr.  Und weil es in dieser Zeit erst recht wichtig ist, sich unter den Segen Gottes zu stellen, sich zu stärken bei allen Ängsten und Fragen vor dem vor ihnen liegenden neuen Lebensabschnitt, trafen sich - trotz Corona und natürlich unter Einhaltung aller Vorgaben! - am 15. Juni in schon altbewährter Tradition ca. 20 Mädchen und Jungen  mit ihren Religionslehrerinnen in der Gemeinde St. Annen, um Rückblick zu halten auf sechs Grundschuljahre.
„Ist da jemand, der dein Herz versteht und mit dir bis ans Ende geht?“…haben wir gehört bei Adel Tawil. „Ja!“, heißt die Antwort in der Bibel, exemplarisch dargestellt an der Geschichte von Naomi und Ruth. Gott ist einer, der mitgeht, er ist der „Ich bin da (für euch)“.

Das heißt für uns:
„Wir schau´n auf alles, was gewesen ist und seh´n
Ein Wunder immer wenn wir uns umdreh´n
Das Glück ist überall, wir müssen nur ins Detail geh´n
Und seh´n Geheimnisse, die zwischen den Zeil´n steh´n, ah“
(Motrip mit Miracle)

Das ausgeteilte Erinnerungsarmband mit dem Aufdruck “Du sollst ein Segen sein“ bleibt als äußeres Zeichen der Verbundenheit und des Auftrags jedes Einzelnen für die kommenden neuen Wege.

Natürlich gab`s dann auch noch eine leibliche Stärkung im Gemeindehaus.
Allen, die zum Gelingen beigetragen, haben ein herzlicher Dank!

Christiane Krost (Schulpastoral)