Südneukölln: Bibelprojekttag

„Altes Wort – neue Gedanken“

… eine etwas verrückte Idee des Gesprächskreises Religionsunterricht in Südneukölln unter Leitung von Religionslehrerin Petra Gack aus der Matthias-Claudius-Schule: Wir laden die Religionsschüler aller 6. Klassen der staatlichen Grundschulen in die Kirche ein und gestalten ein ökumenisches Abschiedsfest.

Die Kooperation mit Pfarrer Tippelt und der Gemeindereferentin von St. Dominicus Christina Brath öffnete die Türen dafür. Die Schüler/innen konnten sich in verschiedenen Workshops mit dem Buch der Bücher ganzheitlich vertrauter  machen. So wurden Psalmen mit Pastor Stefan Krüger von der evangelischen Dorfkirche Rudow gerappt, ein Musical einstudiert – dazu Kulissen gemalt, biblisches gut duftendes Salböl hergestellt, Bibelkrimis gelöst, Schatzkistchen mit Bibelsprüchen gebastelt, Segensbänder beschriftet, Bibelclips mit Legobausteinen gefilmt und griechische Buchstaben auf kostbare Papierrollen geschrieben. Auch das PC-Kabinett, das Pfr. Tippelt mit 6 Laptops, betreut von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde eröffnete, war ein echter Renner. Eine große Fälscherwerkstatt fälschte auf vielen kleinen Puzzleteilen alte mittelalterliche Miniaturmalereien auf Großformat. Die Religionslehrer/innen hatten die Workshops vielfältig vorbereitet.

In den wenigen Pausen saßen auf der Bank unter der Platane Schüler, schwatzten uneingeschränkt und lernten sich neu kennen und erkundeten, wer sich nach den Ferien an der neuen Schule wiedersehen würde.

Und dann gab es die „Speisung der 5000“ life. Die Küche von St. Dominicus servierte Putengeschnetzeltes mit Reis. „… und alle wurden satt“ – aber es blieben keine 12 Körbe übrig.

Mitarbeitende des Jugendseelsorgeamtes/ BDKJ zeigten dann den ersten frisch geschnittenen Bibelclip zum barmherzigen Samariter – dem Retter, auf Großleinwand.
Und dann war noch Zeit in der Kirche und für Gott. Das Musical von den Talenten wurde aufgeführt. Am Ende stand – hast du auch Talente einzubringen? Auch die Rapper kamen zum Zug. Eine Gruppe Tänzer tanzten um die Bibel das Lied von Bonhoefer „Von guten Mächten wunderbar geborgen.“

Vielleicht helfen diese wunderbaren Erfahrungen des heutigen Tages, dass Schüler Lust haben am Religionsunterricht – auch in der Oberschule.

Petra Gack (Religionslehrerin)
Christina Brath (Gemeindereferentin)