Dekanat Charlottenburg-Wilmersdorf

Schulseelsorge im Lehrerzimmer?!

PS: Das Foto entstand am Anfang der Aktion!

Mit einer Haltestelle im Lehrerzimmer habe ich das Angebot an meine Kolleginnen und Kollegen verbunden zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Das oft atemberaubende Tempo in der Adventszeit hat uns alle erfasst. Wir spüren den steigenden Druck und der Jahresendspurt erfordert unsere gesamte Energie und Aufmerksamkeit. Mit der Advents-Haltestelle mitten in unserem Lehrerzimmer lade ich ein, in der Adventszeit ganz bewusst das Tempo zu verringern. Sich Zeit zu nehmen für sich aber auch für die Anderen.

Die Einrichtung der Haltestelle war mein Beitrag eine Atmosphäre schaffen die dazu beiträgt, dass die Wochen im Advent wieder als eine bereichernde Zeit und als Vorbereitung auf die Ankunft Jesu erfahrbar wird.

Meine Hoffnungen wurden übertroffen. Das kleine Bänkchen neben der Haltestelle wurde sehr gut angenommen und zu einem Treffpunkt vieler kreativer Ideen und Gespräche.

Anette Aßmuth
Dekanatsschulseelsorgerin