Dekanat Steglitz-Zehlendorf: Schuljahresabschlussandacht

„Unterwegs mit Gottes Segen“

Schuljahresabschlussandacht im Dekanat Steglitz/Zehlendorf

Auch in diesem Jahr trafen sich – wegen des kurzen Schuljahres schon am 23. Mai – ca. 40 Mädchen und Jungen aus der Kronach-, Athene- und Bäkeschule mit ihren Religionslehrerinnen in der Gemeinde St. Annen, um Abschied zu nehmen von sechs Grundschuljahren und sich unter den Segen Gottes zu stellen für ihren neuen Lebensabschnitt.

  • „Wovor habe ich Angst?“
  • „Worauf freue ich mich?“
  • „Warum können wir nicht zusammenbleiben?“
  • „Werde ich das Probehalbjahr schaffen?“

In einem Anspiel von Schülern der Kronachschule wurde noch einmal deutlich, wie schwer es oft ist, den richtigen Weg zu finden und eine Entscheidung zu treffen.

In den Fürbitten und im abschließenden irischen Segenslied wurden Sorgen, Ängste und Wünsche  noch einmal aufgenommen und das ausgeteilte Armband mit dem Aufdruck “Du sollst ein Segen sein“ bleibt als äußeres Zeichen der Verbundenheit und des Auftrags an jeden Einzelnen auf seinem weiteren Weg.

Natürlich gab`s dann auch noch – bei Sonnenschein! - eine Stärkung im Garten!
„Gott möge dich mit seinem Segen begleiten!“ hieß es beim Verabschieden. 

Christiane Krost
(Dekanatsschulseelsorgerin)