„Einfach nur so …“

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

… einfach nur so bist du von Gott geliebt!“
Das war das Thema des diesjährigen  ökumenischen Schulanfängergottesdienstes für die Erstklässler an der Robert-Reinick-Grundschule in Siemensstadt.
Ca. 45 Mädchen und Jungen und einige Eltern haben den Schultag in der Kirche begonnen. Für manche war es die erste Begegnung mit dem Ort Kirche.
„Lebt hier Gott?“ „Ich bin ganz aufgeregt!“ Mancher erinnerte  sich, dass er hier getauft wurde.

Im Mittelpunkt der Segensandacht stand das Bild von Dorothea Steigerwald „Bleib sein Kind“. Wir haben unsere Hände betrachtet und uns vorgestellt, wie wir selbst etwas Wertvolles in unserer Hand halten- gut darauf achten und vielleicht schützend mit unserer Hand ein Dach darüber halten.
Und so haben wir uns Gott vorgestellt. Er hält uns achtsam in seiner Hand und er gibt Acht, dass wir nicht aus seiner Hand herausfallen.

„In  Gottes Hand geborgen sein“ – dass durfte jede(r) bei der Handauflegung durch Pfarrerin Steffen- Elis und Pfarrer Herrn Dr. Hausenbiegl ganz persönlich erfahren.
Natürlich gab´s dann auch noch eine leibliche Stärkung im Gemeindehaus – Nutellabrötchen und Kakao!
Singend und sehr vergnügt ging`s dann zurück zur Schule.

Ein großes „Danke!“ für die Vorbereitung an alle fleißigen Hände aus der Gemeinde St. Joseph!

Christiane Krost
Dekanatsschulseelsorgerin