„Segen sein“ - praktisch!

Sternsinger Ikarus-Grundschule

Eine besondere Ehre war es in diesem Jahr für die 45 Schülerinnen und Schüler der Ikarus-Grundschule, als einzige Sternsingergruppe in Berlin das Abgeordnetenhaus und das Rote Rathaus zu segnen. Dazu hatten wir uns als Schule ‚beworben’ und wurden dann ausgewählt.

Das im Jahr 1999 erstmals gestartete ‚Sternsinger-Projekt’ an Ikarus fand somit seinen ‚Höhepunkt’. Im Jahr 2006/2007 wurde das Sternsingen an der Ikarus-Schule als ‚schulpastorales Projekt’ in einer öffentlichen Schule etabliert und ist inzwischen eine anerkannte Schultradition geworden.

Kinder aller Religionen (Christen und Muslime) bzw. ohne religiöses Vorwissen lernen in den Religionsklassen der Ikarus-Grundschule gemeinsam und über den schuleigenen Adventskalender werden jährlich 4. Klassen dazu auserwählt, als Sternsinger alle Klassen der Schule zu segnen.

Wenn es die organisatorischen Umstände erlauben, besuchen wir schon mal eine andere Schule oder die Ausgabestelle von „Laib & Seele“ in Lichtenrade.Der Projekttag am 8. Januar 2014 wird allen Beteiligten in fester Erinnerung bleiben.

Inge Kerschkewicz – Dekanatsschulseelsorgerin und Religionslehrerin in Tempelhof/Schöneberg