"Was wächst denn da?"

Ökumenischer Projekttag „Erntedank“

„Wird das wohl klappen mit so vielen Kindern?“, „Hoffentlich spielt das Wetter mit!“ „Haben wir auch an alles gedacht?“Um es vorwegzunehmen: Es war ein toller Vormittag, gefüllt mit verschiedensten Aktivitäten und Aktionen!
Ca. 100 (!) Schülerinnen und Schüler der Fläming,- Teltow- und Sternberg-Grundschule waren dem Fest „Erntedank“ auf der Spur.

Am Anfang stand eine Andacht in der Ev. Paul-Gerhardt- Kirche.  In zwei Schubkarren gefüllt mit feinster Komposterde konnten die Kinder ertasten und erfahren, was denn „Mutter Erde“ für uns Gutes spendet. Für diese Ernte immer wieder danke zu sagen und die nicht zu vergessen, die wenig oder gar nichts haben, wurde eindrücklich am Altar sichtbar anhand der mitgebrachten Gaben.Nach dem Segen gab es erst einmal eine Stärkung im Pfarrsaal, bevor wir dann in die Kath. St. Norbert-Kirche wanderten zum Korn mahlen, Erntedankbilder gestalten, um Bitt- und Danksätze zu formulieren oder - zur großen Freude aller - die frische Luft zu genießen bei Spielen mit dem Schwungtuch.
Abschließend fanden die Früchte mit den Gebeten der Kinder in der St. Norbert-Kirche einen Platz an zwei großen Bäumen, die jeweils die Erntedankfeiern der beiden Kirchen mit ausgestalten werden. werden.
Einen herzlichen Dank an alle - hauptberuflich oder ehrenamtlich -, die sich für dieses Projekt eingesetzt haben und es mit viel Einsatz und Engagement ermöglicht haben.
Möge dieser Tag weitere Früchte bringen!

Christiane Krost
(Dekanatsschulseelsorgerin)