Ökumenischer Kinderbibeltag „Unterwegs mit Abraham“

Wo Glauben Raum gewinnt – in Südneukölln

Wie seit einigen Jahren versammelten sich Kinder des Religionsunterrichts der 6. Klassen aus den staatlichen Grundschulen aus dem  Süden Neuköllns an einem Tag in der Kirche. Diesmal nicht wie sonst in St. Dominicus, sondern  als Gäste in der evangelischen Dorfkirche in Alt-Rudow

Für die 100 Kinder und ihre LehrerInnen begann der Tag mit einem Gebet in der Kirche, in dem sich Pfarrer Stephan Krüger mit einem dicken grauen Bart in den alten Abraham  verwandelte und von seiner Gottesbegegnung unter dem Sternenzelt erzählte.  Nach dem anschließenden Frühstück wurden verschiedene Workshops angeboten. Die Kinder gestalteten ein Reisetagebuch, eine Reiseapotheke mit Weihwasser und einem kleinen Kreuz, eine Tasche für den Weg oder ein Segensbuch, hörten Wüstengeschichten unterm Sternenzelt, übten Lieder und in der Nomadenküche wurde Brot gebacken und Gemüse geschnippelt.

Bei Sonnenschein ließen sich dann alle, ganz wie zu Zeiten des Abraham, auf grünem Rasen nieder, sangen das Tischgebet und wurden aus der Nomadenküche bewirtet.

Mit einer von Kindern mitgestalteten Schlussandacht endete der Bibeltag für die jüngeren Nomaden. Derweil machten sich einige Senioren daran, die Nomadenküche wieder in eine moderne Küche umzuwandeln. Mit einer Spülmaschine geht der Abwasch eben doch schneller.

Ch. Brath, Gemeindereferentin