Viele Farben hat das Licht ...

Herr Markus Hoffmeister vom THEO-mobil e.V kam nach Berlin und war am 4. und 5. Juli in der Nahariya-Grundschule und am 6. und 7. Juli in der Ikarus-Grundschule in Berlin-Mariendorf. Beide Schulen sind „öffentliche Grundschulen“, in denen der Religionsunterricht (wie überall in Berlin) ein ‚freiwilliges Anmelde-Fach’ ist.  Zu zwei Themen aus seinem „Trommelreisen-Repertoire“ hatte er sich auf diese Tage vorbereitet.

Er begann am ersten Tag in der Ikarus-Grundschule mit allen Klassen der 1.-3. Klassenstufe plus einer Willkommensklasse zum Thema: „Viele Farben hat das Licht – Eine Trommelreise durch die Welt der Religionen (Judentum/Christentum/Islam)“: ‚Jede Religion ist wie eine Farbe – alle Farben stammen vom selben Licht’ (Zitat Herr Hoffmeister)

Begeistert waren am Ende nicht nur die SchülerInnen. Auch die LehrerInnen und ErzieherInnen waren fasziniert von Herrn Hoffmeisters Projekttag. Eingebunden in die Geschichten zu den 3 Religionen waren Aktionen, die beim Trommeln das Selbstwertgefühl der einzelnen Kinder förderte, aber auch die große Gemeinschaft der SchülerInnen an der Schule stärkte. Bei der Trommelreise wurden auch Gemeinsamkeiten der Religionen entdeckt sowie Neugier an fremden Kulturen angebahnt. Dieser Tag stärkte den Religionsunterricht an unserer Schule, denn auch im Unterricht wird viel mit dem Erlernen zu den monotheistischen Religionen gearbeitet. 242 Kinder waren begeistert.

Am 2. Tag folgte die Reise durch die Heimat der Trommel: „Die Weisheit Afrikas“. Dieses Thema war für die 4.-6. Klassenstufe vorbereitet. Hier war auch die 2. Willkommensklasse unserer Schule eingebunden. Insgesamt 265 SchülerInnen erlebten die Trommelreise mit allen Sinnen, die bis in ihr Herz gingen. Es wurde ein Lied in einer fremden Sprache aus Afrika ausprobiert, getanzt und getrommelt – was wiederum die Gemeinschaft und Verbundenheit aller vermittelte. Der Hinweis darauf, dass die 6. Klassen nach den Ferien eine neue Schule besuchen werden, schaffte bei dieser Trommelreise auch noch den wichtigen Impuls, auf die Bereicherung für das eigene Leben zu schauen und neue, wichtige Dinge zu entdecken: Gemeinschaft und Toleranz im Rhythmus des eigenen Herzens.

Auch der 2. Tag gab dem Team vom Religionsunterricht an der Ikarus-Grundschule eine Rückenstärkung – das allerdings auch von der Schulleitung und den Kollegium mitgetragen wird.

Alle SchülerInnen haben an den beiden Tagen an diesem Angebot mitgemacht und das stärkt das Zitat aus der Bischofkonferenz zum Religionsunterricht vor einigen Jahren: Das Recht zu Wissen – die Freiheit zu glauben!

Dieses Unterrichtsfach wird an allen Schulen ein wichtiger Faktor – und dieses Projekt hat das auch noch einmal deutlich unterstrichen. Wann wird sich die Politik endlich einmal darum kümmern?!

„Wann kommt Herr Hoffmeister wieder an unsere Schule?“ war die Frage, die diverse Male gestellt wurde. Das sagt genau, wie sich alle an diesen Tagen gefühlt haben: „Wunderbar!“     

Inge Kerschkewicz