Online-Kondolenz-Buch

Das neue Kirchengebäude der Pfarrgemeinde Kadon in Vietnam wird gerade mit direkter Unterstützung und auch mit der Mitwirkung aus dem Erzbistum Berlin errichtet. Dafür haben wir dem Erzbistum Berlin und somit auch Alt-Erzbischof Kardinal Sterzinsky zu verdanken.Mit der tiefen Dankbarkeit beten wir für ihn in unseren Gottesdiensten. Auch als Ausdruck unserer Dankbarkeit möchten wir zum Requiem für den verstorbenen Alt-Erzbischof von Berlin, Georg Kardinal Sterzinsky, am 09.07.2011 in der St. Hedwigs-Kathedrale einen Trauerstrauß zu Ihn hinlegen.

Dipl.- Ing. Tuan Dung Nguyen
Pfarrgemeinde Kadon
Don Duong, Diözese Dalat
Lam Dong, Vietnam

"Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe."

So schrieb schon Aurelius Augustinus im 4. Jahrhundert und das hat Gültigkeit bis heute.Mein Beileid gilt der Familie, besonders der Schwester des Kardinals: Frau Gisela Sterzinsky.

Im Gebet verbunden (in besondere Weise, da ich auch am 9.2. Geburtstag habe...)

Dr. Maria A. Schirle
Thurgau, Schweiz

Mit grossem Bedauern haben wir die Nachricht vom Tode von Kardinal Sterzinsky aufgenommen. Wir möchten gerne unsere Anteilnahme mit der Teilnahme am Requiem am kommenden Sonnabend zum Ausdruck brigen und uns persönlich vom Kardinal verabschieden.

Bernhard Utzschneider
Partei Mensch Umwelt Tierschutz

Herr, in deine Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt.

Die Nachricht vom Ableben des Alt-Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky traf uns schmerzlich.

Dieser Verlust reißt menschlich eine große Lücke in unsere Gemeinschaft. In stillem Gedenken,

Bernhard Beck
Berlin

EM MEU NOME PESSOAL, QUERO UNIR COM A DIOCESE DE BERLIM QUE LAMENTA A MORTE DO CARDEAL GEORG STERZINSKY. TIVE A OPORTUNIDADE DE CONHECÊ-LO PESSOALMENTE QUANDO FUI NA ALEMANHA EM 2005 COM O GRUPO DA FAZENDA DA ESPERANÇA, NA OCASIÃO DA JORNADA MUNDIAL DA JUVENTUDE DE COLÔNIA.EM SUA PERSONALIDADE PUDE PERCEBER A ABERTURA PARA QUE O EVANGELHO PUDESSE LANÇAR RAÍZES NO MEIO DE SEU POVO AO QUAL PASTOREOU POR BOM TEMPO.AGRADEÇAMOS A DEUS PELO DOM DA VIDA DESTE NOSSO IRMÃO, PARA QUE RECEBA NO CÉU A GLÓRIA PROMETIDA A TODOS OS FILHOS E FILHAS DE DEUS.UNIDOS EM ORAÇÃO

Kennedy, seminarista
Arquidiocese de Diamantina - BRASIL
Três Marias/MG

Einen gesegneten guten Abend Ihnen allen!

Es hat mich als evangelischen Christen sehr betroffen gemacht, daß der Alt-Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky verstorben ist. Ich kannte ihn aus einer Messe in der Katholischen Kirche "Zur Verklärung des Herrn", als dort die ökumenische Kantorei Marzahn sang.

Sehr oft habe ich zu Hause gesagt, meine Ehefrau und meine Tochter und Schwiegersohn sind katholisch getauft, daß mir immer wieder die Gottesdienst in der katholischen Kirche mehr zu herzen in mir eingedrungen sind.

Mein ersten Abendgebet, als Alt-Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky, habe ich unserem lieben Gott gebten, daß er ihn das ewige Leben schenkt und ich einst die Möglichkeit wohl haben werde, ihm dann auch einmal meinen Dank persönlich mitzuteilen.

Christian Süß
Berlin

Georg Kardinal Sterzinskys weiter und gesegneter irdischer Weg hat sich vollendet.

Als Bischof der Wiedervereinigung im jahrelang geteilten Bistum Berlin und den daraus resultierenden unterschiedlichen Strukturen war es auch sein Verdienst, dass Religion im Ostteil der Stadt wieder öffentlich wurde und in Schule integriert werden konnte. Die Erteilung des Religionsunterrichtes an öffentlichen Schulen war ihm immer ein Anliegen. Kardinal Sterzinsky suchte in dieser schwierigen Phase des Annäherns und Zusammenwachsens immer das Gespräch mit den Menschen und vermittelte Hoffnung und Zuversicht. In vielen Predigten hat er den Kolleginnen und Kollegen Mut und Kraft zugesprochen.

Wir erinnern uns in Dankbarkeit vor allem an die Unterstützung für den Religionsunterricht in dieser Stadt und sein leidenschaftliches Engagement bei der Aktion "Pro Reli".

Möge Gott ihm Ruhe und Frieden schenken.

Michael Birkle und Christiane Krost
MAV der Lehrkräfte für katholische Religion

Sehr geehrtes Domkapitel, zum Ableben unseres Erzbischofs Georg Kard. Sterzinski sprechen wir Ihnen unseres tiefstes Mitgefühl aus. Wir werden seiner im Gebet gedenken.

Jens u. Margot Buhrke
Erkner

Die Nachricht vom Tod unseres Alterzbischofs Kardinal Sterzinsky hat uns mit tiefer Trauer erfüllt. Wir werden ihn in unsere Gebete einschließen und wünschen ihm Ruhe im himmlischen Frieden und die Freude der Auferstehung im Herrn Jesus Christus!

Gabriele und Michael Seeger
St. Hubertus, Petershagen

Leider bin ich am kommenden Wiochenende in Vierzehnheiligen zu einer Besprechung und kann nicht an der Beisetzung unseres lieben Verstorbenen teilnehmen. Gleichzeitig möchte ich allen Mitgliedern des Ordinariats und des Erzbistums Berlin meine tiefe Anteilnahme aussprechen. Möge Gott selbst unser Trost sein und unserem verstorbenen Erzbischof all das lohnen, was er für die Menschen und das Erzbistum getan hat. Sein langer und schwerer Leidensweg ist nun zu Ende. Möge er nun ruhen im göttlichen Frieden. Der HERR gebe ihm die ewige Ruhe.

Mit stillen, aber dankbaren Grüßen

Maik Hupe
Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich möchte mein Beileid zum Tode von Kardinal Sterzynski ausdrücken.
Mit hochachtungsvollem Gruss

Dr.Gerd Schultze-Seemann
Berlin

Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr trauern um Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky. Er hat die Tradition der jährlichen Gottesdienste und Friedensgottesdienste, zunächst für die Angehörigen der Alliierten und dann der Bundeswehr sowie der Bundes- und Landespolizei, fortgeführt. Mit klaren Worten hat er eindringlich und unmissverständlich christliches Handeln und Engagement eingefordert. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten und ihm im Gebet gedenken.

Oberstleutnant Thomas Aßmuth
Vorsitzender des Katholikenrates beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr