Online-Kondolenz-Buch

Der Tod des früheren Erzbischofs von Berlin, Georg Kardinal Sterzinsky, hat mich sehr betroffen gemacht.

Als ich noch sehr klein war, hat uns der damalige Kaplan wohl hin wieder auch bei uns zu Hause in Eisenach besucht. Meine Eltern und meine großen Schwestern berichteten mir davon. Die einzige von mir erinnerte Begegnung mit ihm war anlässlich der Trauerfeierlichkeiten für unseren verstorbenen ehemaligen Pfarrer an der St. Elisabeth-Kirche Eisenach, Karl Otto. Daran habe ich eine sehr lebhafte und trotz des traurigen Anlasses gute Erinnerung.

1988 zog ich nach Bergen auf Rügen und somit war ich seit 1988 eines der „Schäfchen“ von Georg Sterzinsky.

Ich irrte und wirrte sehr und geriet in immer tiefere Zweifel und Kritik an der Religion allgemein, somit natürlich auch am Katholizismus. Dies führte 2010 zu meinem Austritt aus der Kirche.

Ich wage es dennoch, hier einen Eintrag zu hinterlassen. Mir haben die große Menschlichkeit und die auch über die modernen Medien spürbare Hinwendung  des Verstorbenen zu den bedürftigen Menschen, seine Nächstenliebe, immer sehr imponiert. Die Hochachtung, welche ich für den verstorbenen Menschen und Würdenträger empfunden habe, wird in meinem Herzen immer einen Platz haben. Mein Mitgefühl gilt den Menschen, mit denen er sein Leben  unmittelbar teilte.

Dr. Michael Töpfer
Bergen auf Rügen

Bei meinen Besuchen in Berlin hatte ich Gelegenheit Card Sterzinsky persönlich kennenzulernen. Gerne erinnere ich mich daran und spreche auf diesem Wege meine tiefe  Anteilnahme aus.

Gleichzeitig gratuliere ich den Berlinern zu Ihrem neuen Erzbischof Rainer Woelki, den ich aus gemeinsamen Tagen im Pfarrgemeinderat in St Marien Neuss kenne. Die Kölner sind traurig und Berlin kann sich freuen.

Norbert Fassbender
Neuss/Rhein

Am 30. Juni verstarb Ihr langjähriger Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky im Alter von 75 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Auf diesem Wege möchte ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid aussprechen und Ihnen für den neuen Erzbischof Dr. Reiner Maria Woelki, einem guten Freund von mir, alles Gute und Gottes Segen wünschen.

Heribert Pläetzmueller
Köln

Fünf Jahre lang konnte ich Kardinal Sterzynski in der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz persönlich erleben und kennen lernen. Meine Trauer über den Verlust des verehrten und so klug präsenten Erzbischofs teile ich mit vielen seiner Diözesanen. Ebenso aber die Erleichterung, dass er nach so langer und schwerer Krankheit heimgehen durfte. Georg Sterzynski wird sein Bistum und die gesamte Kirche auch jetzt nicht vergessen. Ich bete mit ihm, wie es bei den jeweiligen Kommissionstreffen am frühen Morgen der Fall war: Selten war ich zuerst in der Kapelle. In dieser dankbaren und bleibenden Verbundenheit meine herzliche Anteilnahme.

Sr Corona Bamberg OSB
Benediktinerinnenabtei Herstelle

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag, Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Dietrich Bonhoeffer

Den Angehörigen seiner Eminenz Kardinal Georg Sterzinsky und dem Erzbistum Berlin übermittle ich hiermit meine herzlichste und aufrichtige Anteilnahme zum Tod von Kardinal Sterzinsky.
Kardinal Sterzinsky hat sich um das Erzbistum Berlin, um die Ökumene und die katholische Kirche in Deutschland verdient gemacht.

Mit stillem Gruß

Wolfgang Banse
Berlin

Mit Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht vom Tode von Alt-Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky erhalten. Herzlich möchten wir allen ihm nahe stehenden Brüdern und Schwestern unsere Anteilnahme aussprechen.

Als Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche e.V. sowie als Berliner Verein Asyl in der Kirche wussten wir uns über viele Jahre hinweg mit Kardinal Sterzinsky im Einsatz für Flüchtlinge eng verbunden.

In vielen öffentlichen Äußerungen unterstützte er das Kirchenasyl. Als Gründungsmitglied engagierte er sich im Förderkreis "Schutz für Flüchtlinge" der Ökumenischen BAG Asyl in der Kirche.

Wir würdigen dankbar das Wirken von Georg Kardinal Sterzinsky.

Für die Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche
Fanny Dethloff, Vorsitzende
Verena Mittermaier, Geschäftsführung

Für Asyl in der Kirche e.V. Berlin
Jürgen Quandt, Vorsitzender
Eberhard Vorbrodt, Geschäftsführung

Die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin trauert um Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky. Er verstarb am 30. Juni 2011 in den frühen Morgenstunden.

Die Hochschule verdankt Herrn Kardinal Sterzinsky ihre Gründung vor 20 Jahren und deren Bestand bis heute. Kardinal Sterzinsky blieb ihr in den 20 Jahren aufs engste verbunden. Es war ihm ein Anliegen, die Hochschule als einen Ort des offenen und ökumenischen Dialogs zu gestalten, an dem sich Lehre und Forschung in wissenschaftlicher Freiheit entwickeln können und in interreligiöser Offenheit gelebt wird. Als Vorsitzender des Kuratoriums hat er sich für alle Belange der Hochschule eingesetzt.

Ein besonderes Anliegen war Herrn Kardinal Sterzinsky das kirchliche Engagement im sozialen Ausbildungsbereich, das sich gründet im Evangelium Jesu Christi und im Auftrag der Kirche, sich an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens zu beteiligen sowie zur Lösung sozialer Probleme beizutragen.

Die Hochschule dankt Herrn Kardinal Sterzinsky und bittet um das Gebet für den Verstorbenen.

Prof. Monika Treber
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin

Erst am gestigen Tage nach der Rückkehr meiner Dienstreise aus Bulgarien erfuhr ich voller Betroffenheit  vom Tod unseres geliebten Erbischofs Maximillian Georg Sterzinsky.

Hiermit möchte ich Ihnen Allen meine tiefempfundene Trauer und Anteilnahme übermitteln. mehr...

Thomas Georg Poehlmann
Uherske Hradiste